Re: [A-DX] Historische Rufzeichen

Moin Moin,

> Rufzeichen sind fernmelderechtliche Identifikationen der jeweiligen Funkstation,
> und entspricht dem "echten Namen" der Station ;-)

Ja, ja, mag ja sein, daß bei irgendeiner Fernmeldeverwaltung (RegTP
oder sonstwas) in einer Datenbank dem NDR-Sender Torfhaus 92,1 MHz das
Rufzeichen DAAA1 und dem NDR-Sender Torfhaus 98,0 MHz DAAA2 oder
sonstwas zugeordnet ist. Nur kennt das beim NDR niemand. Und *mich*
interessiert es auch nicht.

Interessanter ist es doch, wenn Rufzeichen früher Bestandteil des
Namens waren und heute in Vergessenheit geraten sind. Auch außerhalb
der USA und Kanadas firmieren ja heute noch manche Stationen unter
ihrem Rufzeichen, HCJB, ELWA oder HLAZ beispielsweise.

Und da war es historisch nun mal so, daß Rufzeichen in Europa
hauptsächlich in Spanien und Portugal eine Rolle spielten und bis in
die 70iger Jahre benutzt wurden, zu Zeiten also, in denen das
restliche Europa schon längst keine Rufzeichen als Namensbestandteil
mehr benutzte. An den Rufzeichen in Spanien konnte man auch ablesen,
zu welcher Kette eine Station gehörte, die COPE hatte EAK-, Radio
Juventud hatte EFJ-, die SER EAJ-, Stationen der Falange EFE- usw. Ich
kann mich aber nicht daran erinnern, daß RNE-Stationen Rufzeichen
benutzt hätten.

In anderen Ländern Europas gab es das in den Kindertagen des Rundfunks
zwar auch (denke nur an Eddie Startz und die "Happy Station" mit dem
Rufzeichen PCJ, die Älteren unter uns werden sich erinnern..., aber
der Rufzeichengebrauch verschwand noch vor dem Zweiten Weltkrieg.

Michaels Ausgangsfrage bezog sich ja darauf, ob es irgendwo im Web
eine Zusammenstellung derartiger historischer Rufzeichen gibt. Also
EAK-5, R. Popular de Valencia oder EAJ64, Radio Segovia, oder PCJ
Radio Nederland.

Wenn Dich derlei Historisches interessiert, dann könnte das Buch "On
the Short Waves" des bekannten US-DXers Jerry Berg etwas für Dich
sein. Gibt es über Amazon, aber vorher den Kontoauszug kontrollieren!
Der Preis ist heftig. Näheres hier: http://www.ontheshortwaves.com/

--
Tschüß,
Martin