Re: [A-DX] Historische Rufzeichen

  • Subject: Re: [A-DX] Historische Rufzeichen
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Wed, 05 May 2004 23:41:11 +0100

At 11:29 05.05.04 +0200, Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx> wrote:
>Moin Moin,

>Damit wäre ich vorsichtig. Zuviel Generve, und dann gibt es nix mehr
>auf Empfangsberichte. So etwas kann schnell zum Bumerang werden.

??
naja, Nachfragen kann man ja, oder ?

>Zum einen glaube ich nicht einmal, daß einem neuen Rundfunksender
>heute noch ein Rufzeichen zugeteilt wird, das dürfte wirklich
>historisch sein. Und selbst wenn, dann weiß die Station wohl wirklich
>nichts davon.

Hi,

die Nennung (bei Rundfunk in Europa, Afrika und in Teilen des
westlicheren Asiens) ist (fast) historisch, leider - aber die Zuweisung sicherlich
nicht. Glaube nicht, dass DL bewusst / mit Vorsatz die internationalen
(ITU-)Bestimmungen bricht ...

>Zum anderen sind diese Rufzeichen meiner Meinung nach nur dann
>interessant, wenn sie vor Jahrzehnten integraler Bestandteil des
>Stationsnamens waren, wenn nicht sogar der Stationsname überhaupt und
>auf Briefköpfen, Stationslogos, QSL- und Visitenkarten verwendet
>wurden und heute völlig in Vergessenheit geraten sind. Ein Rufzeichen,
>welches nie mit dem Stationsnamen assoziiert wurde, ist in dem
>Zusammenhang doch recht uninteressant. Oder sagte sich der Bayerische
>Rundfunk irgendwann mal als DMR24 an?

Auch hier wieder der feine Unterschied, das Wort Rufzeichen verursacht leider
oft eine falsche Assoziation, sie müssen nicht geRUFen werden oder
gesagt werden, on-the-air darf auch "Hier ist die DW" geRUFen werden, solange
eine eindeutige Identifikation für die jeweilige Aussendung möglich ist
(auch Schiffe verwenden teilweise inzwischen Ziffernblöcke zur Identifikation
z.b. MMSI's beim GMDSS, aber auch diese sind eindeutig)
Rufzeichen sind fernmelderechtliche Identifikationen der jeweiligen Funkstation,
und entspricht dem "echten Namen" der Station ;-)

>Das sowieso.

;-)

>--
>Tschüß,