Re: [A-DX] Historische Rufzeichen

  • Subject: Re: [A-DX] Historische Rufzeichen
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Thu, 6 May 2004 15:51:15 +0200

In den Jahren 1950-1965 tauchten vor allem die Rufzeichen von Mühlacker 6030,
Muenchen 6085 [DRM24?], und Frankfurt seelig 6190, letztere noch vom alten
Heiligenstock Sender bei Bad Vilbel, in verschiedenen Listen und QSL Karten
auf.

BUNDESPOST Frequenzlisten-Bücher*) [und NDR Wiesmooor??] enthielten selbst um
1970 noch für jede einzelne Juelich Frequenz ein eigenes Rufzeichen, ähnlich
der Sender Elsmhorn, Bad Vilbel, Usingen, und Mainflingen[LW].

Zeesen hatte beim Adolf für jede einzelne Frequenz die Rufzeichen DJA ... DJZ
benutzt, Podebard bei Prag als Besatzungsender DHE2A bis DHE5C, wobei die
Ziffer 2=49 mb, 4=25mb, 5=19 mb stand, ein System, dass die BUNDESPOST nach
dem WWII Krieg auch benutzte, dann aber zweistellig.

73 wb

*) Verzeichnis der Ton- und Fernseh-Rundfunksendestellen.