Re: [A-DX] Outsourcing von Sendeanlagen

  • Subject: Re: [A-DX] Outsourcing von Sendeanlagen
  • From: KaiLudwig@xxxxxxxxxxx (Kai Ludwig)
  • Date: 27 Mar 2004 21:46 GMT

> es ist schon etliche Jahre her, dass die BBC ihre Sender outgesourced hat

Sieben Jahre sind es.

> Merlin übernahm die Anlagen

Die des Worldservice, müßte man noch ergänzen.

> ob die Gesellschaft immernoch so heißt, weiß
> ich nicht.

Siehe hier:
http://www.vtplc.com/merlin/

> Weiß jemand zuverlässig, ob die BBC dadurch wirklich Geld eingespart hat.

Das dürfte jemand wissen. Nur wird er es nicht sagen...

> Hat die BBC neben der Infrastruktur auch das an den Sendern beschäftigte
> Personal an Merlin abgetreten?

Natürlich.

> Wenn ja, hat das Personal einen Besitzstand
> der BBC-Verträge zu Merlin hinüberretten können?

Ohne Kenntnis des britischen Arbeitsrechtes kann man dazu eigentlich nicht
einmal Vermutungen anstellen.

> Wenn dem nämlich so wäre,
> kann ich mir kaum vorstellen, dass Merlin der BBC einen Mietpreis anbieten
> konnte und kann, der die Kosten des Eigenbetriebs unterschreitet.

Da ist die spannende Frage, wie sich das Wechselspiel Kosten bei
Eigenbetrieb ./. eingenommener Kaufpreis ./. nunmehr zu zahlende Mieten
gestaltet. Man sagt übrigens, daß Vosper Thornycroft für Merlin
Communications einen etwas anderen Preis gezahlt habe als den, für den sich
die BBC einst von ihrer früheren Abteilung getrennt hatte.

Und noch übrigenser wurden neulich Forderungen laut, die ARD möge sich nach
dem Vorbild der BBC von ihren Sendeanlagen trennen. (Sofern vorhanden; der
RBB hat von vornherein nur die früheren SFB-Sender, und der MDR hat
schließlich so gut wie nichts [nur die Sender MDR-Zentrale Leipzig und
Magdala], wie auch seitens des NDR MeckPomm ganz in der Hand der T-Systems
ist).

KL