[A-DX] Re: Outsourcing von Sendeanlagen

  • Subject: [A-DX] Re: Outsourcing von Sendeanlagen
  • From: Peter Beck <pbghana@xxxxxx>
  • Date: Sun, 28 Mar 2004 10:46:56 +0200

> Und noch übrigenser wurden neulich Forderungen laut, die ARD möge sich nach
> dem Vorbild der BBC von ihren Sendeanlagen trennen. (Sofern vorhanden;

Das war der Hintergrund meiner Frage. Mal ganz davon abgesehen, ob sich
jemand fände, der die ARD-Sendeanlagen haben will: selbst wenn T-Systems
Interesse an der Infrastruktur hätte, würden die das Personal mit den
ARD-Tarifverträgen kaum haben wollen. Der Vorschlag, auf diese Weise Geld
zu sparen, ist also nicht besonders durchdacht. Aber derzeit wird ja alles
Mögliche ventiliert.
Vor allem die vielen Umsetzerstandorte des Fernsehens dürften in den
kommenden Jahren einer strengen Notwendigkeitsprüfung unterzogen werden. Dumm nur, dass
auf den ARD-Masten inzwischen recht viele Fremdnutzer (Mobilfunker) ihre
Antennen installiert haben. Da kann man einen solchen Standort auch nicht
einfach schließen, ohne wiederum Geld zu verlieren.

Peter