Re: AW: [A-DX] Grahn GS-3-SE

KLOMFAR, Alexander schrieb:
> Nochmals Hallo und Grüss Gott !
> Das mit der wackeligen Verbindung zwischen Modul und Basisgerät kann ich
> bestätigen. Bei meiner GS2-SE hat sich das zu einem störenden Wackelkontakt
> entwickelt, ebenso bei den etwas streng rastenden Bereichsschaltern am
> Modul (das Basisgerät ist nach wie vor OK).

Hallo

Die Vorteile der Loopantennen, um solche handelt es sich bei der GS2 bzw. GS3,
sind generell auf den unteren Bändern am ausgeprägtesten. Je weiter man in
der Frequenz nach oben kommt, wird die genaue Abstimmung und Einstellung
wichtig. Wie Harald schon schrieb, kann es nötig sein, erst abzuschwächen und
dann etwas zu verstärken. Oftmals geht es ebensogut oder besser, wenn man
nicht abschwächt, sondern die Verstärkung so weit herabregelt, daß das Signal
noch gut hörbar ist und das Rauschen gerade eben verschwindet. Man muß hier
etwas experimentieren und Erfahrung sammeln. Das Zusammenspiel von
Verstärkung und/oder Abschwächung zeitigt oft die erstaunlichsten Erfolge.

Das Thema Wackelkontakt ist ein altes Leiden beider Modelle. Die BNC
Verbindung ist für dauerhafte Balastung nicht sehr gut geeignet. Man kann die
4 Segmente, aus denen die Buchse besteht, mit einer sehr dünnen Nadel etwas
nach innen drücken. Damit verengt sich die Buchse etwas und sitzt wieder
straffer auf dem Kontakt des Steckers. Diese "Heilung" ist aber meißt nicht
von Dauer, weil die eigentliche Ursache des Wacklers, die verschlissene
Oberflächenbeschichtung der Kontakte ist. Man sollte sie von Anfang an mit
einem guten Kontaktmittel pflegen - ich empfehle Ballistol.
Wer etwas mehr tun möchte und Bescheid weiß, an welchem Ende der Lötkolben
heiß wird ;-) kann bei Conrad unter der Nummer740730-33 einen BNC
Einbaustecker ordern und diesen an Stelle der originalen Buchse in das
Grundgerät einbauen. Dann kann man den Verbinder einsparen und die ganze
Sache ist wesentlich stabiler und hat einenKontakte weniger, was der
Kontaktsicherheit sehr zu Gute kommt. Lediglich zum Aufstecken der Module
braucht man dann etwas schlankere Finger ;-)

Ps. hoffe meine Mail ist richtig lesbar, habe auf Linux umgestellt, etwaige
Kritik bitte direkt an mich.

Beste Grüße
Hagen