[A-DX] Re: Frequenznutzungsplan - NDBs und BC

  • Subject: [A-DX] Re: Frequenznutzungsplan - NDBs und BC
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 28 Jan 2004 07:08:50 +0100

Moin Moin,

> Soll die 261 jetzt wirklich an Europe 1 gehen?
> Europe 1 beweist doch seit Jahren (auf 183 kHz) seine technische Inkompetenz
> bzgl. AM. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser völlig übersteuerte
> Sender einen Zuhörer hat.

Wenn ich mich recht entsinne, soll dort nicht Europe 1 ausgestrahlt
werden, sondern eine Europe 1 gehörende Station möchte in DRM
Programme für LKW-Fahrer ausstrahlen. Wird dann wohl so ein
Country-Gedudel wie die Truckerprogramme in den USA. Von dem
Langwellensender ist das Neue ja noch nicht ab, und weil der jetzt
ungenutzt rumsteht, hat die Landesmädchenanstalt die Frequenz wieder
ausgeschrieben.

Daß ein Truckerprogramm in DRM der geschäftliche Kracher wird, wage
ich heftig anzuzweifeln; die Empfangsbedingungen in den USA, wo die
Trucker auf Überlandfahrt in den dünnbesiedelten Gegenden kaum
UKW-Stationen haben, und dann Bill Mack, Truckin' Bozo oder Dave Nemo
und seine Road Gang Show über einen 50 kW-MW-Sender oder über
XM/Sirius-Satellitenradio hören, unterscheiden sich doch signifikant
von denen auf der A2 von Hannover nach Berlin oder der A7 von Soltau
nach Hamburg. Ganz abgesehen vom unterschiedlichen Selbstverständnis
eines amerikanischen Truckers und eines deutschen LKW-Fahrers.

--
Tschüß,
Martin