Re: [A-DX] Re: war NDBs und BC

----- Original Message -----
From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>

> Moin Moin,

Tach zusammen :-)

Bernhard schrieb:

> [...]
Inkompetenz

Kühne Aussage, lieber Bernhard.
Ich gehe einmal davon aus, dass die Techniker den Thomson-CSF-Sender
Saarlouis-Felsberg sehr wohl unter 100% Modulationsgrad halten können.
Das "Problem" ist die angeschlossene Dreimast-Antennenanlage, als Richt-
strahler für 230° ausgelegt. Diese hat einen 3-fachen Gewinn in der
Haupt-strahlrichtung (jedenfalls lt. einem ca. 30 Jahre alten Infoblatt).
Richtstrahler sind schmalbandige Antennen. Auf den tiefen LW-Frequenzen
sogar schmalbandiger als die Kanalbandbreite von 9 kHz.
Das bedeutet in der gewünschten Senderichtung eine Anhebung der Träger-
frequenz und der unteren Modulationsfrequenzen, die höheren Modulations-
frequenzen werden benachteiligt.
Abseits der Senderichtung, also im grössten Teil Deutschlands, sieht die
Sache ganz anders aus: Die Trägerfrequenz wird am besten abgeschwächt,
die höheren Modulationsfrequenzen kommen überbetont an.
Durch die Trägerabsenkung am Empfangsort ergibt sich dann der gleiche
Effekt wie bei einer Übermodulation des Senders: Die Wiedergabe ist
verzerrt.
Hier südlich von Stuttgart kommt Europe1 nur "agressiv höhenbetont" an,
weiter nördlich ist die Empfangsqualität mit einem normalen AM-Demodu-
lator sicher unakzeptabel. Ein Synchrondemodulator hilft dem ab.
Ähnliche Verzerrungen kann man auch bei anderen LW-Sendern, die
Richtstrahler benutzen (müssen) beobachten.

...und Martin meinte:
> Wenn ich mich recht entsinne, soll dort nicht Europe 1 ausgestrahlt
> werden, sondern eine Europe 1 gehörende Station möchte in DRM
> Programme für LKW-Fahrer ausstrahlen. >
> Daß ein Truckerprogramm in DRM der geschäftliche Kracher wird, wage
> ich heftig anzuzweifeln;

Ein Country-Trucker-Nachtprogramm von RTL auf 1440 kHz wurde
mangels genügender Hörer auch wieder eingestellt.
Vielleicht hätte ein Programm mit volkstümelnder Musik im Bereich des
Senders Burg mehr Hörerschaft. Auf MDR-TV stolpere ich beim Zappen
immer wieder auf solche Sendungen. Scheinen sehr beliebt zu sein.......

Schönen Tag noch!

Jürgen