[A-DX] Re: QSL's Sachsen, Brandenburg usw.

  • Subject: [A-DX] Re: QSL's Sachsen, Brandenburg usw.
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 18 Jan 2004 12:45:58 +0100

Moin Moin,

> Volle Zustimmung! Ich weiß ja auch nicht, was da unseren Kollegen
> Elsebusch geritten hat, als er sich über das Bestätigungsverhalten
> von Regionalstudios ausließ, wo wahrlich keine DX-fachkundigen
> Technik-Freaks arbeiten,

Eigentlich ist meine Erfahrung die, daß insbesondere Regionalstudios
sehr sichere Bestätiger sind. Das hat mit DX-kundigen Technik-Freaks
nichts zu tun, die freuen sich einfach, wenn mal ein entfernterer
Hörerbrief eintrudelt. Das ist noch etwas Besonderes, und nicht
Tagesgeschäft.

> Auch die Realschüler in Sundern haben bestimmt wichtigere Sorgen, als
> das Ausstellen tausender QSLs binnen Wochen- oder Monatsfrist...

Na, na! "Tausende" von Empfangsberichten werden das schon nicht sein,
mehr als 10 würde mich schon sehr verwundern. Wobei ich mich frage,
warum man denn unbedingt ein Programm bestätigt haben muß, es gibt ja
Hobbyfreunde, die haben 72 verschiedenen Programme über IRRS bestätigt
und glauben ernsthaft, sie hätten 72 Stationen bestätigt.

Und wenn eine "Station" wie Radio Rasant nicht gewillt ist, QSLs zu
verschicken, dann brauchen sie das doch nur zu sagen. Nur ist es
schofel, explizit QSLs für Empfangsberichte zu versprechen, um
Berichte zu bitten und wenn diese dann eintrudeln auf Tauchstation zu
gehen. Daß derartiges Verhalten kritisiert wird, ist für mich
nachvollziehbar.

--
Tschüß,
Martin