Re: [A-DX] Schutzklassen

----- Original Message -----
From: "Manfred Babenhauserheide" <mbaben@xxxxxx>

> Hmm, ich hatte Dirk so verstanden, daß er von nicht leitfähigen
> Kunststoffgehäusen ausging. Könnte das der Grund eurer Divergenz
> sein?
>
> Gruß
> Manfred

Hallo Manfred,

Ausgangspunkt war der Beitrag von Thomas Kamp vom 8.1.
Er empfahl, das Gehäuse des Sat.-receiver zu erden und berichtete
von seinem Erfolg bei seine d-box, in die er noch ein Netzfilter einbaute.
Die d-box und andere Sat.-receiver haben ein Metallgehäuse,
schon um die HF-Abstrahlung zumindest zu dämpfen.

Ein Kunststoffgehäuse kann natürlich die Funktion der Schutzisolierung
übernehmen. Da darf aber keine Metallschraube reinragen, Buchsen müssen
isoliert sein (3 kV Prüfspannung gegen die Netzzuführungen) und diverse
andere Dinge müssen bei der Konstruktion beachtet werden.

Dies zur Ergänzung.

Viele Grüße
Jürgen Martens