Re: [A-DX] Schutzklassen

----- Original Message -----
From: <lothar.klepp@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
To: <adx@xxxxxxxxxx>
Sent: Thursday, January 08, 2004 12:28 PM
Subject: Re-2: [A-DX] Re: [A-DX] Re: Störgeräusche die man imHaushalt selbs
verursacht

> Hallo Ihr Bastler,

Hallo Oberbastler Lothar! :-)

> Geräte der Schutzklasse 2 (ohne Schutzleiter, mit Flachstecker) dürfen
m.W. nicht nachträglich in die Schutzklasse 1 (Schukostecker) geändert
werden. Warum kann ich nicht beantworten. Vielleicht ist ein mit der DIN-VDE
mehr vertrauter Fachmann hier, der etwas dazu zu sagen weiß.

Es ist richtig, dass Geräte der Schutzklasse 2 keinen Schutzleiteranschluss
haben dürfen.
Dafür müssen alle Netzspanung führenden Leitungen vollständig isoliert
sein, z.B. in einem separaten Kunststoffgehäuse. Auch liegt die Prüfspan-
nung höher als bei Schutzklasse 1.
Wenn ich mir allerdings die ganzen HiFi-Komponenten, Sat.-receiver u.ä.
von Innen anschaue, sehe ich da meist offen liegende Netzanschlüsse,
Sicherungshalter und Netzschalter. Manchmal mit Isolierschlauch o.ä.
abgedeckt, aber nicht vollständig eingehaust.
Nach meinem Verständnis entspricht das nicht der Schutzklasse 2 !
Diese ganzen Geräte gehören mit dem Schutzleiteranschluss nachgerüstet
und dreipolig (Schuko) mit dem Stromnetz verbunden.
Der Anschluss könnte dabei auf eine Kaltgerätebuchse mit integriertem
Entstörfilter umgebaut werden.
Dann wäre das Gerät nicht nur elektrisch sicher, sondern auch noch
HF-entstört.
Das Symbol für die Schutzklasse 2, die 2 inneinander liegenden Quadrate
(das innere Quadrat soll das zusätzliche Isolierstoffgehäuse symbolisieren)
ist dann zu entfernen.

Die Ausführung solcher Arbeiten sollte nur von Fachleuten vorgenommen
werden, aber das gilt bei allen Arbeiten an Netzspannung.

Viele Grüße

Jürgen Martens