[A-DX] ATRAC vs. MP3

  • Subject: [A-DX] ATRAC vs. MP3
  • From: "Harald Kuhl" <HKu-DX@xxxxxx>
  • Date: Fri, 9 Jan 2004 10:37:14 +0100 (MET)

Moin,

nochmal kurz zum Thema MD-Recorder:

> Bei MD-Recordern gibt es mittlerweile auch 2 sorten. Die "normalen
> MD-Recorder"  ohne PC-Anschluß und die NetMDS, welche gleich in MP3
> aufnehmen.

Nicht ganz. MD zeichnet grundsätzlich im ATRAC-Format auf. Was Du meinst,
sind MD-Recorder, die fertige MP3-Dateien per Computer-Anschluss einlesen
können und in Echtzeit nach ATRAC konvertieren. Ein MD-Recorder, der gleich in MP3
aufzeichnet, wäre eher ein MP3-Recorder ;-)

> Überlegung wert, ein gut erhaltenes älteres Modell, wie etwa Sony MZ-3,
> MZ-5, MZ-30 oder 50 zu ersteigern. (Mit allen genannten Geräten haben
> Freunde von mir, die sich seit Jahren mit dieser Techik befassen, und die
> ich befragt habe, bevor ich meinen bekommen habe sehr gute Erfahrungen

nicht zu vergessen: MZ-35

Wer seinen MD-Recorder übrigens nicht unbedingt herumtragen und
ausschließlich daheim einsetzen will, sollte sich auch unter den großen Geräten im
üblichen HiFi-Kastenformat umschauen. Von denen gehen auch weniger Störungen aus,
die sich bei portablen MD-Recordern vor allem bei Empfängern mit
Teleskopantenne auswirken können. Und sie lassen sich leicht per externer Schaltuhr für
automatische Aufnahmen programmieren.

Gruß,
Harald

Neu: Preissenkung für MMS und FreeMMS! http://www.gmx.net