Re: [A-DX] Fw: MP3 Recorder oder Minidisc recorder Aufzeichnung

  • Subject: Re: [A-DX] Fw: MP3 Recorder oder Minidisc recorder Aufzeichnung
  • From: "daniel" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 8 Jan 2004 18:13:53 +0100

Hallo Liste
Nach längerem melde ich mich auch wieder mal. (Das Abitur läßt mir fast
keine Zeit mehr fürs Hobby).
Mit ganz neuen MD-LP-Geräten, wie etwa dem Sony MZ-900 lassen sich sogar bis
zu 400 Minuten aufzeichnen. Verlust an Tonqualität minimal.
Ich glaube es kommt darauf an, was der genaue Zweck der Aufnahme ist.
Bei mir leistet seit mehreren Monaten ein gut erhaltener Sony MZ-30
hervoragende Dienste!. (An dieser Stelle noch mal dake an den
Listenteilnemer, welcher mir dieses tolle Maschinchen veschafft hat).
Bei MD-Recordern gibt es mittlerweile auch 2 sorten. Die "normalen
MD-Recorder"  ohne PC-Anschluß und die NetMDS, welche gleich in MP3
aufnehmen.
Größter Nachteil von MDS ist aus meiner Sicht der Preis. Die Recorder selber
sind zum Teil schon sehr billig, aber leider nicht mehr sehr stabil. (Wie
Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis zeigen halten die heutigen Winzlinge im
Schnitt nur 2 bis 4 Jahre). Da bei Ebay ältere Geräte angeblich sehr günstig
und wenig gebraucht angeboten werden, wäre es da vielleicht auch eine
Überlegung wert, ein gut erhaltenes älteres Modell, wie etwa Sony MZ-3,
MZ-5, MZ-30 oder 50 zu ersteigern. (Mit allen genannten Geräten haben
Freunde von mir, die sich seit Jahren mit dieser Techik befassen, und die
ich befragt habe, bevor ich meinen bekommen habe sehr gute Erfahrungen
gemacht. Die besitzen allerdings keine LP-Moddie). Von den momentan
erhältlichen Geräten ist laut meinen Bekanntenkreis der Sony MZ B-10 sehr
empfehlenswert. (Zwar etwas teuer, aber angeblich stabil gebaut und leicht
zu bedienen).
Besitzen MP3-Recorder übrigens, wie MD-Recorder das Feature der
synchronisierten Aufnahme? (Also das der recorder erst mit der Aufnahme
beginnt, wenn das Radio zu spielen anfängt).
Vy73 Daniel der froh ist einen gut funktionierenden MD-Recorder zu Hause zu
haben.