Re: [A-DX] MP3 Recorder oder Minidisc recorder Aufzeichnung

  • Subject: Re: [A-DX] MP3 Recorder oder Minidisc recorder Aufzeichnung
  • From: Udo Deutscher <udo.deutscher@xxxxxx>
  • Date: Thu, 8 Jan 2004 21:52:43 +0100

Hallo,

ich benutze seit kurzem eine so genannte "MP3 Jukebox" als Recorder und das
funktioniert ziemlich gut.

Es handelt sich um ein Gerät des Typs "Archos Jukebox Recorder 20", das direkt
auf eine Festplatte mit 20 GB Kapazität aufnimmt. Also genug Platz für z.B.
über 300 Stunden Aufnahme in 128kBit-Qualität.

Das Gerät hat übrigens einen Line-Eingang und *keinen* Mikrofon-Eingang (wer
ein Mikrofon anschliessen will, braucht eines mit Vorverstärker).

Vorteil der MP3-Jukebox: man kann anschliessend die einzelnen Aufnahmen in
Windeseile per USB-Kabel (USB 2.0) auf den PC überspielen und hat sie dort
gleich als Files vorliegen, ohne sie erneut per Soundkarte digitalisieren zu
müssen (das musste ich mit meinen MD-Aufnahmen früher immer machen).

Die Archos-Jukebox lässt sich übrigens problemlos mit einer anderen Firmware
(freie Open-Source Betriebssystem-Alternative) ausstatten, die sich
wesentlich komfortabler bedienen lässt als die Original-Firmware, siehe unter
der Adresse http://rockbox.haxx.se .

Wenn man den "Jukebox Recorder FM" hat, kann man auch direkt vom UKW-Radio
aufnehmen und dabei (und jetzt wirds interessant) werden automatisch immer 30
Sekunden gepuffert, d.h.: wenn man z.B. per FM-Modulator (die Teile soll es
wohl zu kaufen geben, um z.B. einen Discman per FM ans Autoradio zu
übertragen, ob sie legal sind weiss ich nicht, ich hab keins davon) das
Signal des KW-Empfängers auf das UKW-Radio der Jukebox schickt und dann
aufnimmt. Wenn man eine ID verpasst hat, kann man innerhalb 30 Sekunden noch
schnell auf Aufnahme drücken und sie wird aus dem Pufferspeicher auf die
Aufnahme übertragen. Ich habe es (mangels FM-Modulator) noch nicht
ausprobiert. Wäre schön, wenn die Leute von Rockbox es noch hinkriegen
würden, den Pufferspeicher auch bei normalen Aufnahmen wirksam zu machen.

Klar, solche Sachen mit Pufferung können auch gute MD-Recorder. Aber da habe
ich ja das Problem, dass ich die Aufnahmen nur mühsam in MP3 wandeln und
archivieren kann (stundenlang sass ich seinerzeit an der Digitalisierung von
15 MDs, die ich auf den Kapverden aufgenommen hatte...).

Ich habe meinen "Archos Jukebox Recorder FM" vor etwa einem halben Jahr bei
Amazon gekauft und knapp 300 Euro gezahlt und es bisher nicht bereut.

Nebenbei habe ich damit auch ein Gerät in Walkman-Grösse, auf dem ich immer
bis zu 300 Stunden meiner Lieblingsmusik mitführen und unterwegs hören kann.

Der eingebaute Li-Ion Akku hält rund 10 Stunden, bei Aufnahme etwas weniger.

Vy 73
Udo.
--
Mail: udo.deutscher@xxxxxx