Re: [A-DX] Re: [A-DX] Re: Störgeräusche die man imHaushalt selbs verursacht

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] Re: Störgeräusche die man imHaushalt selbs verursacht
  • From: Thomas Kamp <1step@xxxxxx>
  • Date: Thu, 08 Jan 2004 11:50:17 +0100

Karin,

hast Du schon mal versucht, das Gehäuse des Sat-Receivers zu erden? Bei meiner D-Box1 (Nokia) hatte ich das gleiche Problem (vermute Schaltnetzteil!!!). Habe die zweiadrige Netzzuleitung dann gegen eine dreiadrige ausgetauscht, einen Netzfilter eingeschliffen (in der Box) und das Gehäuse auf den Schutzleiter gelegt. Schon war´s besser. Vorher habe ich mit einer Messstrippe (m. 2 Krokoklemmchen) probiert, ob´s geht (Gehäuse - SL)...

Tom

-------------------------

Karin Langhammer wrote:

Hallo Liste,

bei mir stört ein digitaler Sat-Reciever extrem, vor allem im unteren
Bereich so zwischen 1-8 MHz. Sogar wenn er nicht eingeschaltet ist
sondern nur eingesteckt (stand-by) hört man im Radio ein extrem lautes
Brummen, sogar auf meinen alten Röhrengeräten die normalerweise nicht
so störempfindlich sind wie die neueren Transistorenradios.
Meine Eltern schauen leider den ganzen Abend Fern. Seit ich mir eine
aktiven Magnet-Loop-Antenne gebaut habe ist das allerdings ein bisserl
besser geworden, zumal ich auch einen Preselektor mit eingebaut hab
und damit wenigstens auf bestimmten Bereichen die Störungen ausblenden
kann. In letzter Zeit ist bei mir durch dieses blöde Ding eine
derartige Störkulisse im ganzen Haus daß ich schon überlege mir
irgendwo im Bayerwald eine Holzhütte fernab der Zivilisation
(natürlich mit Stromleitung ;-)) zu bauen.

Grüsse,
Karin :-)