Re: [A-DX] KW-Röhrenempfänger - welche?

  • Subject: Re: [A-DX] KW-Röhrenempfänger - welche?
  • From: Michael Gabrisch <michael_gabrisch@xxxxxx>
  • Date: Thu, 10 Nov 2005 09:56:36 +0100

Hallo Helmut,
einen Hammarlund hab ich bisher nur einmal gesehen: Auf dem Sommerflohmarkt in der Stuttgarter City. Sah schon Beeindruckend aus, aber die Größe war mehr als Abschreckend...
Und das Gewicht hätte gewiss für einen Bandscheibenvorfall gereicht.
Einen Röhren-RX hab ich selber: Trio 9r59ds.
Was soll ich sagen, viel besser als ein "Dampfradio" isser nicht. Die Frequenzen laufen oberhalb der Mittelwelle ordentlich davon, SSB ist nur bei ständigem Nachstellen drin. Die Selektion ist gut, die Empfindlichkeit nimmt richtung höhere Frequenzen rapide ab. Die Ablesegenauigkeit für Rundfunk ist ein Witz, eine Ablesehilfe mit Bandspreizung gibts nur für die Amateurfunkbändern.
Der Klang ist fürchterlich.
Mfg,
Michael