Re: [A-DX] Re: Ilfracombe

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Ilfracombe
  • From: ""Thomas M. Rösner"" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Thu, 3 Nov 2005 17:30:52 +0100 (MET)

> Moin Tom,

> Das verstehe ich nicht so ganz. Das sind 'echte' Empfänger, die du per
> Internet bedienen kannst. Ob jemand denn da DX machen will oder sich
> einfach an einer lokalen FM Station erfreuen will, ist dann seine
> Sache.

Ich weiss schon was DX-Tuner sind, aber faktisch ist es für den
SWL egal, der "Ton" kommt aus dem Internet.
Er Empfang ist dann ganz und gar nicht meine "Leistung", eher
die des Aufbauers des RX, meine Leistung beschränkt sich hier ja
lediglich auf das Einstellen der QRG/Mode, ggf. die der Filter.
Es mag bzw. ist oft recht interessant festzustellen, was beispielsweise
in New York auf einer bestimmten QRG hörbar ist, siehe hier auch
die ins Netz gestellten Polizeifunk-, Flugfunkkanäle etc.
Bzw. die Frage nach dem "sendet Radio XYL eigentlich noch"
läßt sich so ggf. klären. Oder ein Monitoring Dienst, der
aktuelle Informationen aus/über eine Region bekommen will.
Aber das hat im Prinzip nicht mit der "wahren Lehre" des
DX zu tun. Man könnte ja gleich einen Kumpel in Los Angeles
anrufen und ihn bitten sein Telefon an sein
Küchenradio zu halten, damit ich KZZZ auch mal "erDXen" kann...
Etwas anderes sind DX-Tuner ja nicht.

73 es DX IS!
Tom

--
Telefonieren Sie schon oder sparen Sie noch?
NEU: GMX Phone_Flat http://www.gmx.net/de/go/telefonie