Re: [A-DX] Re: Ilfracombe

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Ilfracombe
  • From: Enzio Gehrig <spain-dx@xxxxxx>
  • Date: Thu, 3 Nov 2005 18:27:48 +0100

Thomas Rösner schrieb:

> Ich weiss schon was DX-Tuner sind, aber faktisch ist es für den
> SWL egal, der "Ton" kommt aus dem Internet.
> Er Empfang ist dann ganz und gar nicht meine "Leistung", eher
> die des Aufbauers des RX, meine Leistung beschränkt sich hier ja
> lediglich auf das Einstellen der QRG/Mode, ggf. die der Filter.

Finde  schon,  dass DX-Tuner seine Berechtigung hat und sei es nur, um
von   Australien   aus   festzustellen,  dass Honiara gerade nicht qrv
ist ;-)

Was  die  "Leistung  des  Empfangens" angeht, so hat die Computer- und
Empfängertechnik  dem  DXen  sowieso  den  Garaus bereitet. Heutzutage
bekommt  man  alle  Informationen,  die  man  zum  DXen  benötigt, von
Frequenztabellen  bis  zu  Empfangsprognosen,  per  Internet  auf  dem
Servierteller  präsentiert.  Danach  braucht  man  nur  noch die einen
interessierenden   Sender   in  die  200  Stationsspeicher  seines  RX
einzugeben und dann solange die Speicher abzurufen, bis man irgendwann
etwas hört. Toll, gell.

> Aber das hat im Prinzip nicht mit der "wahren Lehre" des
> DX zu tun.

Die wahre Lehre des DX? Requiescat in pace.

Saludos,

Enzio

mailto:spain-dx@xxxxxx