Re: [A-DX] IFA-Nachlese (hier: DVB-T)

  • Subject: Re: [A-DX] IFA-Nachlese (hier: DVB-T)
  • From: Joachim Thiel <joachim.thiel@xxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 12 Sep 2005 20:22:57 +0000

Hallo,
On 2005-09-12 1step@xxxxxx said:
 1s>Hallo Joachim,
 1s>der einwandfreie Fernsehempfang in analogen Zeiten setzte seitens
 1s>der Senderplanung stets eine ausgerichtete Dachantenne auf der
 1s>Empfängerseite voraus. Meine Frage lautet daher: Ist in Wuppertal
 1s>tatsächlich der DVB-T-Empfang ohne korrekt ausgerichtete
 1s>Dachantenne (vertikal!) nicht möglich? Oder redest Du hier von den
 1s>kleinen, nicht abgestimmten Antennenstäbchen im Indoor-Betrieb?
---
Es ist einfach ein Fakt, daß man hier, wo ich wohne, bei noch existierender
analoger Ausstrahlung mit einem normalen Fernseher, kleiner Antenne,
aufgebaut in der Nähe des Fensters, die hier üblichen Sender empfangen
konnte, nach der Umstellung auf digitale Version manchmal terristristh
nichts mehr. Man merkt also, daß man weniger terristrisch empfanben kann
und das, was geht, dem Zufal überlassen wird. Es ist einfach so, daß man
hier, auch ohne den von Dir empfohlenen Antennenaufwand, effektiv mehr
Stationen rein bekam - und das ohne großen Antennenaufwand.
Wir haben hier nur für dem digitalen terrestrischen Empfang eine übliche,
bei Mediamarkt angepriesene Kleinantenne, die es angeblich leisten soll, es
aber nicht immer tut.
Wenn Du mir nun aber kommst mit Mindestvoraussetzungen für einen
akzeptablen Empfang, dann kann ich nur antworten, daß man bei analoger
Technik mehr mit weniger Aufwand empfangen konnte.
Ich kenne einige im Stadtgebiet von Wuppertal, die mit den "so tollen"
neuen digitalen Empfängern eine schiere Lust haben, weil sie mamchmal gar
nichts empfangen können. Mal vier Sender, dann wieder mehr, je nach
Empfangsbedingungen.
Es ist einfach so, daß man analog hier mit kleinem Antennenaufwand deutlich
mehr analoge Programme hereinbekam und das stabil.
Tolle Wurst das, mit der "modernen" Technik!

Vy 73 Joachim