Re: [A-DX] Audiopool-DRM-Sendung

  • Subject: Re: [A-DX] Audiopool-DRM-Sendung
  • From: Roland <roland.rohde@xxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 12 Sep 2005 20:28:40 +0200

Guten Tag Dietrich Hommel,

am Montag, 12. September 2005 um 19:01 schrieben Sie:

DH> Für den Erhalt des kontinenteüberschreitenden Radioempfangs auf Kurzwelle
DH> -und das funktioniert nur ANALOG.

DH> Hallo Liste!
DH> Habe mir die 12 Minuten Zeit genommen, um die Audiopool-DRM-Sendung mit Wolf
DH> Harranth zu hören. Der Stil gefällt mir gut, er erinnert wirklich an
DH> "Intermedia" und hier besonders an die Rubrik "Brief an einen Funkfreund".
DH> In einem möchte ich aber meine Fragezeichen setzen. Ist die Digitalisierung
DH> aller Wellenbereiche wirklich ein Naturgesetz? Oder nicht doch ein von
> [...]

Hallo Dietrich, hallo Liste,

nun will ich mich noch einmal einmischen. Aber als Radio-Fan ist es
glaube ich erlaubt, auch wenn ich selber Radio (MV Baltic Radio) mache.

Ich verfolge die DRM- Diskussion sehr interessiert und kann Deine
Bedenken und Sorgen gut verstehen. Was ich nicht verstehe ist, dass
die DRM- Diskussion aus einer (meiner Meinung nach) passiven
Grundhaltung heraus geführt wird.

Zitat: "wird die Digitalisierung der Kurzwelle weitergehen, bis zum
"Gau" = "keine Hörer"

Dies ganz gewiss nicht, denn auf Dauer wird nichts gemacht was am
Markt vorbei geht.

Der "Markt" beim Kurzwellenrundfunk sind aber die Hörer und da gibt es
einfach nicht mehr genug aktive Hörer.

OM Martin hat in einer Mail mal geschrieben, dass selbst RTL kein
interessantes Programm mehr ist. Ich stimme da zu. Da schliesst sich
aber der Kreis. Keine interessanten Programme, keine Hörer.

Wir von MV Baltic Radio haben die Erfahrung gemacht, dass sich wegen
uns sogar junge Leute (die bis vor kurzem garnicht wussten dass es
eine Kurzwelle gibt)einen Weltempfänger gekauft haben. Das soll kein
Eigenlob sein, das ist nur etwas Freude.

Wie wäre es wenn sich Kurzwellenfreunde zusammen schliessen und eigene
Programme machen die hörenswert sind. Vor 30 Jahren war das nicht
möglich aber heute geht so manches.

Noch ein Wort zu DRM. Wenn DRM eine gute Technologie ist, die die
Hörer (also den Markt) überzeugt wird sie sich durchsetzen. Wenn der
Hörer DRM nicht annimmt hat sich die Sache erledigt.

Wie gesagt, ich bin der Meinung dass man aktiver sein muss.

Viele Grüße und nun bin ich mal gespannt.
Roland

--
Viele Grüße
Roland