[A-DX] Audiopool-DRM-Sendung

  • Subject: [A-DX] Audiopool-DRM-Sendung
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Mon, 12 Sep 2005 19:01:48 +0200 (MEST)

Für den Erhalt des kontinenteüberschreitenden Radioempfangs auf Kurzwelle
-und das funktioniert nur ANALOG.

Hallo Liste!
Habe mir die 12 Minuten Zeit genommen, um die Audiopool-DRM-Sendung mit Wolf
Harranth zu hören. Der Stil gefällt mir gut, er erinnert wirklich an
"Intermedia" und hier besonders an die Rubrik "Brief an einen Funkfreund".
In einem möchte ich aber meine Fragezeichen setzen. Ist die Digitalisierung
aller Wellenbereiche wirklich ein Naturgesetz? Oder nicht doch ein von
Menschen und gewissen kommerziellen Interessen diktiertes Gesetz? Solange
sich keiner, der Einfluß hat, der Entwicklung entgegenstellt, wird die
Digitalisierung der Kurzwelle weitergehen, bis zum "Gau" = "keine Hörer
mehr", wie mehrfach in der Liste bereits vorausgesagt. Ich denke außerdem,
die Kurzwelle sollte für den kontinente-, ideologie- und
kulturübergreifenden "Funkverkehr" geschützt werden. Und das funktioniert
nur bei Erhaltung der analogen Kurzwelle. DRM bietet keine Garantie mehr und
kann es technisch auch gar nicht, für einen Empfang über Kontinente hinweg
und in Länder hinein, die keine Informations- und Meinungsfreiheit haben.
Außerdem ist DRM innerhalb der "normalen" Kurzwellenbänder ein Störfaktor
und reiht sich ungewollt in eine Reihe mit den Störfaktoren Jamming oder
Störungen durch PLC. Ich wünschte mir, daß einige Leute, die man zu den
"Entscheidungsträgern" zählt, als "Zaungäste" hier in der Liste mitlesen und
dann ins Grübeln kommen.
Natürlich hoffe auch ich, daß OM Wolf weiter der Liste erhalten bleibt.
Egal, ob man seine Meinung in einzelnen Punkten nun teilt oder nicht, ich
denke, er ist der kompetenteste Teilnehmer der Liste in Sachen Radio und
Medien und der Verlust für die Liste wäre nicht wieder gutzumachen.
Dietrich

--
5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail