Re: [A-DX] DRM und kein Ende - Replik und Abmeldung

  • Subject: Re: [A-DX] DRM und kein Ende - Replik und Abmeldung
  • From: Erik <erkubs@xxxxxxxx>
  • Date: Mon, 12 Sep 2005 19:41:53 +0200

am Montag, 12. September 2005 um 09:38 schrieb Wolf Harranth:

> Diese Analyse trägt
> den Titel "Top oder Flop?" (was allein schon belegt, dass hier niemandem
> nach dem Mund geredet werden sollte) und ist zu finden bei
> www.audiopool.at

Allein aus der Tatsache, dass in der Überschrift das Wörtchen
"Flop" auftaucht, kann man noch keine ausgewogene Berichtserstattung
ableiten. Ich kann in Deinem Bericht kaum etwas finden, in dem Du auf
die Probleme von DRM näher eingehst. Sie werden allenfalls als
Anfangsprobleme, die sich später in Luft auflösen, abgetan. Die
erstaunlichen Leistungen des DRM-Konsortiums und die Vorteile von DRM,
die ich -teilweise- gar nicht in Abrede stellen will, werden ausführlich
gewürdigt. Ein Abwiegen der Vor- und Nachteile, eine ernsthafte
Auseinandersetzung mit den problematischen Aspekten von DRM
unterbleibt in Deinem Beitrag weitgehend.

> Diese Frage kann ich, obwohl sie offenbar an jemand anderen gerichtet
> ist, dahin gehend beantworten: Die Begründung aus Sicht von RTL gibt
> dessen Sprecher bei der Pressekonferenz (nachzuhören: siehe oben): Weil
> RTL wieder auf die KW will, das angepeilte Zielpublikum aber nach
> eigener Ansicht analog nicht erreicht (hatte).

Ich wollte nicht die wirtschaftlichen Überlegungen von RTL oder deren sonstige
Gründe für die DRM-Einführung erfahren. Ich will Deine persönliche
Einschätzung wissen, aus welchem Grund Lieschen Müller (oder
Wolff Harranths Schwester/Mutter/Tochter/Nachbarin/Bekannte...) sich RTL
über DRM in quasi UKW-mono-Qualität anhören soll, statt einen der
zahlreichen anderen Dudelsender (eventuell sogar den RTL-Stadtsender)
in echter UKW-(stereo) Qualität anzuhören. Kleine Nebenbedingung: Um
RTL-DRM zu hören muss Lieschen Müller (oder Wolff Harranths Schwester/Mutter/
Tochter/Nachbarin/Bekannte...) ihr funktionierendes
Küchenradio/Uhrenradio/Stereoanlage entsorgen und einen DRM-Empfänger
kaufen. Also Wolf, funktioniert der RTL-Plan in absehbarer Zeit oder verbrennt RTL
Geld?

Erik Kugland (der Winzer heißt übrigens Henri mit Vornamen ;-)