Re: Re: [A-DX] Was ist die künstliche Masse?

Hallo Hobbykollegen,

als wir am letzten Wochenende die Funktionsweise der SPA-01 künstlichen Masse diskutiert haben, konnte ich feststellen, dass der Name des Gerätes verwirrend ist, und die Konstruktiondeateils je rätselhaft, für die Teilnehmer der Diskussion, ist. Deswegen habe ich am Montag eine kurze Mail an den Herstellerund verfasst und
um die Erklärung gebeten. Die Antwort kann überraschend schnell am Freitag:

„Sehr geehrter Herr ...,
danke für Ihre E - Mail und das Interesse an unseren Produkten. Die
Funktionweise des SPA-01 wissenschaftlich zu erklären, würde den Rahmen
sprengen, daher möchte ich das auf einen einfachen Nenner bringen. Das
SPA-01 beinhaltet ein LC ( Spulen + Kondensatoren )
Netzwerk, das für das angeschlossene CB - Funkgerät und Zuleitung eine "
Anpassung von 50 Ohm " vorgibt. Dadurch wird die Senderendsufe geschützt.
Desweiteren ist das LC - Netzwerk so berechnet, dass es auf der
Antennseite
eine schlechte angepasste Antenne, da ohne Gegengewicht ( hohe
Impedanz ) berücksichtigt, dadurch wird die Abstrahlung der Antenne
verbessert.

mit freundlichen Grüßen
....“

So wie ich es verstehe „künstliche Masse“, in Sinne der Herstellers, entspricht dem
englischen Begriff „artificial Ground“. Siehe z.B.

http://www.remeeus.nl/english/hamradio/artificial_ground.htm

und dann ist alles(viel) sofort klar.

73 Christoph/FFM