Re: [A-DX] Oranienburg 177 kHz sendet in DRM

  • Subject: Re: [A-DX] Oranienburg 177 kHz sendet in DRM
  • From: "Christof Proft" <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Tue, 15 Mar 2005 12:57:37 +0100 (MET)

Hallo Christoph,

> das ist auch die Frage die ich hier seit Monaten stelle und auf die wir
> wohl
> keine Antworten bekommen. Nett wenn auch noch der BR auf 6085 umstellt,
> dann
> hören wenigstens danach sicher weniger Leute zu als derzeit, spart ja auch
> Strom - bei den Hörern.

Das Gleiche gilt für die 3995 der DW aus Wertachtal, mit der 1440 aus
Luxemburg...
Wie war das mit der Henne und dem Ei? Wenn ich ihr das Ei weg nehme, legt
sie ein neues (sagen zumindest die Bauern).

> ... nur simple
> DRM Radios gibt¹s einfach nicht. Irgendwie hab ich damit ein Problem,
> besonders wenn man überlegt das letztes Jahr im Juni der "Regelbetrieb"
> (?)
> begonnen hat und die Produzenten wohl weltweit für eine dreistellige
> Hörerschaft senden und uns Hörern bei jeder Gelegenheit erklären das
> dieses die Zukunft sei.
>
> Diese noble Zurückhaltung der Elektronik-Konzerne kann ich mir zumindest
> nicht erklären, wirklich nicht.

Womit die Hörer, denen man die analoge Station auf DRM umstellt, noch nicht
einmal mehr die Möglichkeit haben, diese in DRM weiter zu hören, solange sie
nicht als ausgebuffte Technikfreaks entweder ein sündhaft teures
Standalone-Radio oder einen modifizierten RX mit PC dahinter beschaffen.
Wenn sich vergleichsweise preisgünstige RX wie ein Grundig Yacht Boy 400
oder ein Sangean ATS 909 / AKG Target HF3 / HF4, alles Geräte, die im
Analogbetrieb recht gut brauchbar sind, nicht vernünftig für DRM
modifizieren lassen, zeigt das doch, daß die Anforderungen an das HF-Teil
erheblich sind.

Dazu kommen dann noch die Störsituation in den Städten und die Störungen von
benachbarten AM-Stationen, die einen stabilen DRM-Empfang erschweren, von
getrennten Bandbereichen analog/DRM ist nach wie vor nicht die Rede.
Die Hörer wiederum sind durch Satelliten- und UKW-Empfang so verwöhnt, daß
sie sich in keinster Weise um die Technik kümmern, sondern nur eine Taste
drücken wollen. Denen ist DRM mit Aussetzern nicht zu verkaufen.
Daß die Elektronikindustrie da abwartet, dürfte verständlich sein.

Mal sehen, wie lange der "Regelbetrieb" noch andauert.

vy73

Viele Grüße aus Aachen

Christof