Re: [A-DX] RTL in DRM auf 1440 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] RTL in DRM auf 1440 kHz
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Mon, 3 Jan 2005 10:58:17 +0100

----- Original Message -----
From: "Klaus Schneider" Sent: Monday, January 03, 2005 7:38 AM

> Das Problem ist halt der Gleichwellenbetrieb bei AM. Besonders negativ
fällt
>das abends auch auf 549 und 756 auf. Diese Frequenzen sind dann nahezu
>unbrauchbar.
>Eine Digitalisierung könnte dieses Problem beseitigen.
>Nur sollte man das auch mal testen. Aber die Telekom hat es bis jetzt noch
>nicht einmal geschafft, Königslutter und Ravensburg zu synchronisieren.

Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass die Telekomiker Techniker es Anfang
Dezember geschafft hatten, beide PC Demodulatoren in Königslutter und
Ravensburg bis auf ein/Fünftel? Sekunde zu synchronisieren, damit könnte man
leben. Jetzt ist aber Mitte Dez. der Kombi-Demodulator in R. ausgefallen, man
sendet wieder barfuss wie vorher und ist natürlich dem K. Signal 2 Sekunden
voraus. Vor allem in den Dämmerungszeiten ist das Ergebnis (in Stuttgart)
schröööckklich. Meine starke Annahme ist, dass erst jetzt nach der
Ferien-/Feiertagszeit die Techniker sich des Problems in R. annehmen.

> Laut der Boel-Liste gibts da noch mehr: 540/HNG = 2000kW, 639/CZE = 1500
kW,

Die Tschechen auf 639 senden höchstens noch mit 150 kW, der Empfang in
Stuttgart ist nur noch ein Bruchteil des Lautsprechers aus kommunistischen
Zeiten.

73 wb