[A-DX] Re: [A-DX] Empfänger für das KW/MW-Programmhören - welcher?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Empfänger für das KW/MW-Programmhören - welcher?
  • From: "Andreas Karger" <radio-user@xxxxxx>
  • Date: Mon, 28 Aug 2006 13:53:31 +0200

Hallo helmut,

> Gibt es eine Empfehlung von Euch für einen portablen KW-Empfänger (höre
> mal in Küche, Bad, Wohnzimmer) mit (sehr)guter KW /
> MW-Sprachverständlichkeit?

da muß ich doch gleich mal wieder meinen "Standard-Tipp" anbringen: Ein gebrauchter Lowe HF-150 wäre für Deinen Zweck sicher eine gute Wahl. Zum reinen Programmhören braucht er kein riesiges Antennengebilde, da tut´s eine Teleskopantenne. Die Audioqualität ist super und läßt sich mittels breitem "Hifi-Filter" (5,5 KHZ) noch steigern. Und ein gutes Gebrauchtgerät sollte um 300 Euronen zu bekommen sein.

Vorsicht aber bei Batterie/Akkubetrieb: Der Lowe ist ein ziemlicher Stromfresser. Eine Ladung aus acht AA-Akkus/Batterien reicht für etwa vier Stunden, dann ist Schluss.

VY 73 & best DX,

Andreas aus Köln-Ost