Re: [A-DX] Anscheinend kommt da nichts

  • Subject: Re: [A-DX] Anscheinend kommt da nichts
  • From: Thorsten Hein <thorsten-hein@xxxxxx>
  • Date: Mon, 5 Jun 2006 14:39:08 +0200

Hallo!

Name gelöscht schrieb:
> Hätten diese Dienste genügend Hörer, stünden Aufwand und Ergebnis
> in einem vernünftigen Verhältnis, gäbe es die Probleme nicht. Sie
> haben aber ganz offensichtlich nicht die notwendige Hörerzahl, und
> vor dem Hintergrund leerer Kassen kommt halt, was kommen muß.

Glaubst Du, die Entscheider sind an Hörerzahlen interessiert?

Ob ein Auslandsdienst nun 4000 oder 40000 Hörer hat, ist denen
absolut egal! Da wird der Etat für den Auslandsdienst gestrichen,
aber weiterhin wird das Drucken kitschiger Tourismus-Prospekte, die
den deutschen Hörer/Leser kaum erreichen werden, weiter gefördert.

So manchem Listenteilnehmer wird bestimmt z. B. der Kurort Vyšné
Ružbachy etwas sagen, über den bei Radio Slowakei International schon
ausführlich berichtet wurde. Vielleicht hat der ein oder andere sogar
diesen Ort für eine anstehende Kur oder einen anstehenden Urlaub in
Erwägung gezogen. Aber hat man hierzulande jemals einen Prospekt
darüber in den Händen gehalten? *Da* zeigt sich der Wert der
Auslandsdienste, der immer wieder viel zu sehr unterschätzt wird!

Es geht letztlich nur im Lobbyismus. Eine Lobby haben Auslandsdienste
in der Politik oftmals nicht. Die Lobby muss nur dann zurückstecken,
wenn der öffentliche Druck zu groß wird - und genau darauf muss jeg-
liches Hörerengagement abzielen.

Mit Protestaktionen kann man nur ein kleines Strohfeuer entfachen.
Einen deutlich größeren Effekt erzielt man aber dann, sobald man sich
auch an die Printmedien des entsprechenden Landes wendet oder auch
versucht, über die Botschaft im eigenen Land aktiv zu werden.

Hierzu fehlt es aber leider an Zeit und Engagement in der
Hörerschaft, ich greife mir da durchaus auch an die eigene Nase.

vy 73 |horsten

(Sangean ATS 909mod.,)
(SONY ICF-SW 7600G,  )
(SONY AN-LP 1        )