[A-DX] Magnatic Balun

Hallo KW-Freunde,

gerade bin ich dabei meine 10m Langdraht-Antenne zu optimieren und habe mir
dafür einen Magnetic Balun gebaut. Ich habe 2 Vorlagen mit unterschiedlichen
Ausssagen.
1. Variante: Man verbinde das Ende der Antenne über den Balun mit dem
Koax-Kabel.
2. Variante: Man schalte den Balun nach 1/3 der Länge an, idealer Weise an
an einer Stelle, die bei allen Bändern eine Impedanz von ca. 400 bis 700 Ohm
aufweist.
Toll- und wie finde ich diese Stelle ? Ist diese Stelle nicht 1/3 der Länge
? Hängt das von der Antennenlänge ab ?
Oder soll ich den Balun einfach ans Ende hängen?

Ich hoffe unter Euch sind erfahrenen Antennenbauer.

73 Wolfgang S.