Re: [A-DX] Magnatic Balun

  • Subject: Re: [A-DX] Magnatic Balun
  • From: "Gerald Hodatsch" <gerald.hodatsch@xxxxxx>
  • Date: Sun, 4 Jun 2006 02:21:39 +0200

Hallo Wolfgang,

hier ist leider kein allgemeingültiges Rezept möglich. Den Balun (wird wohl in deinem Fall ein UNUN sein) kannst du als HF-Trafo betrachten, der die Impdeanz am Speisepunkt deines Antennenleiters um einen Faktor (meist nach unten) transformiert. Da dich möglicherweise alle BC und Afu Kurzwellenbänder interessieren, hast du es also mit einer Vielzahl von Impedanzwerten zu tun, je nach dem welche Frequenz du gerade verwendest. Angenommen du hast einen 1:4 Balun gebaut, dann hast du für alle Frequenzen, die eine Speisepunktimpedanz von 200 Ohm haben (200/4=50) eine solide Anpassung. Welche Frquenzen das genau sind, kannst du entweder über eine Simulation (z.B. MMANA) für deine Antenne berechnen, wobei du aber keine Wunder erwarten darfst oder konkret messen (Antennenanalysator). Eigene Erfahrung: Simulation hat oft mit der Wirklichkeit nichts zu tun, da so viele Parameter aus der näheren Umgebung (metallische Gegenstände, Mauerwerk, Bodenleitfähigkeit, ...) mit eingehen. Messen ist besser hat aber oft eine ernüchternde Wirkung (z.B. wenn der Wind den Draht bewegt ändert sich die Impedanz ganz massiv aber das nur auf einem Band) und manchmal gilt dannn eben "da steh' ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor".

Also bleibt oft nur try and error.

Das 1/3 Postulat kommt wohl aus dem Windom-Antennentyp. Da gibt es einige Längen, die tatsächlich für eine bestimmte Anzahl von Afu-Bändern dann eine halbwegs gleiche Impedanz haben (suche mal im Internet unter "Stromsummenantennen" bzw. Windom). Leider wirst du mit deinen 10m Draht da eher wenig Glück haben, soll heißen daß du mit dem Balun die Bereiche guter Anpassung nur frequenzmäßig verschieben wirst, aber mehr werden sie deshalb vermutlich auch nicht. Typische Windomlängen liegen so bei rd. 21m und haben eine vertikale Ableitung die auch einige Meter lang sein muß.

Meine eigene Erfahrung hat jedenfalls von der Windom bzw. vom Langdraht wieder weggeführt. Grund ist bei mir, daß die unsymmetrische Antenne jede Menge Probleme machte. Ich hatte massive Mantelwellen beim Senden (bei 100W auf 10m ist mein PC im Shack einfach abgesoffen) die nicht beherrschbar waren (obwohl ich am Speisepunkt der Antenne den Tuner habe und damit die Speiseleitung eigentlich mantelwellenfrei sein sollte) und, für dich am wichtigsten, ich habe jede Menge QRM aufgelesen. Habe jetzt eine selbstgebaute G5RV und die ist wesentlich ruhiger und macht weniger HF-Probleme. Das wird dir möglicherweise aber auch nicht helfen, das Teil ist über 30m Lang .... hab's aber auf meiner Wohnungsterasse um's Eck gerade noch so untergebracht.

Also am besten du versuchst mal die Endspeisung und die 1/3 Anzapfung (oder wo auch immer) mit deinen Frequenz-Favoriten. Wenn du eine Stelle findest die dich überzeugt, dann lass es so oder du nimmst die ganzen 10m aus blanker Antennenlitze und greifst mal mit einer Krokodilklemme an mehreren Stellen ab und suchst die dir Stelle aus, die für dich am optimalsten ist.
Ist eine Schweinsarbeit, ich weis das .....

trotzem 73 und gd dx

oe1hga, Gerald

P.S.:
Was du dir noch überlegen solltest ist, einen Antenntuner zu verwenden. Damit kannst du für einen wesentlich beiteren Frequenzbereich eine vernünftige Anpassung erzielen (jaja, ist oft eine Fummelei) und bist gleichzeitig etwas selektiver. Das hilft auch deinem Empfänger. Vielleicht bekommst du irgendwo einen alten FRT-7700 oder was ähnliches.

----- Original Message ----- From: "Wolfgang Schimmel" <wolfgang.schimmel@xxxxxxxxxxxxxx>