Re: [A-DX] Magnatic Balun

  • Subject: Re: [A-DX] Magnatic Balun
  • From: Hagen Borrasch <hajoborrasch@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 5 Jun 2006 15:21:34 +0200

Wolfgang Schimmel schrieb:

> gerade bin ich dabei meine 10m Langdraht-Antenne zu optimieren und habe mir
> dafür einen Magnetic Balun gebaut. Ich habe 2 Vorlagen mit
> unterschiedlichen Ausssagen.
> 1. Variante: Man verbinde das Ende der Antenne über den Balun mit dem
> Koax-Kabel.
> 2. Variante: Man schalte den Balun nach 1/3 der Länge an, idealer Weise an
> an einer Stelle, die bei allen Bändern eine Impedanz von ca. 400 bis 700
> Ohm aufweist.
> Toll- und wie finde ich diese Stelle ? Ist diese Stelle nicht 1/3 der Länge
> ? Hängt das von der Antennenlänge ab ?
> [...]

Hallo

Falls Du wirklich einen Balun gebaut hast, kannst Du damit eine symmetrische
Antenne auf ein unsymmetrisches Kabel transformieren. Falls es einer der
üblichen 1:9 Ununs ist (die fälschlicherweise ebenfalls oft als Balun
bezeichnet werden), gehört er ans Ende Deines Langdrahtes.
Die Impedanzanpassung hat für Empfangszwecke eine wesentlich geringere
Bedeutung als für den Sendefall. Wenn sie etwa stimmt, reicht es.
Die Impedanz einer Antenne ist sehr komplex und variiert mit der Frequenz
erheblich, d.h. man kann mit einem Balun/Unun ohnehin nur grob anpassen.
Eine einfache Impedanzmeßbrücke kann man sich leicht selbst bauen.
Ob sich der Aufwand in Deinem Falle lohnt, mußt Du selbst entscheiden :-)

Beste Grüße
Hagen