Re: AW: [A-DX] Stimme der breiten Massen

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Stimme der breiten Massen
  • From: Albert Kosnopfel <albert.kosnopfel@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 28 Dec 2007 22:06:46 +0100

Hallo Nils und alle die auch mal über Theorie nachdenken,

Nils Schiffhauer schrieb am 28.12.2007:
> Luxusproblem ... nicht des armen Receivers, wenn dieser / wie so
oft/ damit nicht umzugehen weiß. "Summenspannung" und das Problem
>"Kapazitätsdioden-gesteuerter Preselektor" wären jetzt die
>Stichworte; bei Luxuslabeln dann die Sättigung zu kleiner
Ferritkerne.

Deshalb meine ungebrochene Vorliebe für einen 56-jährigen Collins,
einen EKD 300 mit EZ 100 Vorselektion etc.

>Ich wollte da niemanden belehren (und
>schon gar nicht Albert...)

Da hätte ich kein Problem damit. Wenn es dann fehlschlägt, liegt es
bei mir am inzwischen eingetreten Altersstarrsinn ;-)

>das scheinbar Paradoxe zu besseren Ergebnissen führt.

Eben. Probieren, wenn die Theorie nicht hilft.

Kleines Beispiel aus dem Bereich des Unerklärlichen:

Ich habe seit gestern eine breitbandige Knatterstörung über das 60m
Band, mit diversen Maxima, die ich auch weit außerhalb des Hauses mit
einem kleinen Reiseradio nachweisen kann. Alle meine Antennen
empfangen diese Störung, nur die DX1pro nicht.

Dazu kommt seit heute Abend ein S9+10dB Signal auf 4855kHz, das ich
nicht deuten kann. Es ist ein Träger mit aufmoduliertem ständigem
melodiösem Summen. Das Signal hat Nebenwellen im 60m-Band, leichtes
Fading und ist peilbar (Ost-West). Dieses Signal empfängt auch die
DX1pro.

Da würde mich mal interessieren, ob das Signal auch sonst jemandem
aufgefallen ist.

>ich habe in meinem Leben schon manchen hochdekorierten
>Funkamateur
>kennengelernt, dem das alles ziemlich neu war.

Hochdekoriert? Das sind dann die Leute, die auch eine DX-Uniform
tragen?   ;-)

73, Albert