AW: [A-DX] Stimme der breiten Massen

  • Subject: AW: [A-DX] Stimme der breiten Massen
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 28 Dec 2007 21:46:45 +0100

... ganz schnell geantwortet:

Polarisation: es kömmt drauf an. Auch, was denn die Einzelteile der Summe
sind, aus denen sich die Störung zusammensetzt. Qualitativ & quantitativ.
Also auch darauf, über wie verlegte "Leiter" sie abstrahlen.

Polarisation nach ionosphärischer Reflektion: Wenn ich "meinen" Davies recht
im Kopfe habe, ist die ja ohnehin elliptisch. Nur sieht die Ellipse immer
wieder anders aus.

SNR: Liegt diffiziler. Zum einen wirklich ein Luxusproblem. Aber nur der
Antenne, nicht des armen Receivers, wenn dieser / wie so oft/ damit nicht
umzugehen weiß. "Summenspannung" und das Problem
"Kapazitätsdioden-gesteuerter Preselektor" wären jetzt die Stichworte; bei
Luxuslabeln dann die Sättigung zu kleiner Ferritkerne. Das alles auch noch
schlecht prognostizierbar und in der Praxis höchst variabel sowie kaum
reproduzierbar. Aber nur 20 dB über Empfängerrauschen wäre das Maximum des
NF-SNR? Da sei mein Rechenschieber vor!

Ja, common knowledge jedes DXers. Ich wollte da niemanden belehren (und
schon gar nicht Albert, dessen DX-Fertigkeiten ja nun über wirklich allen
Zweifel erhaben sind), sondern nur einen Hinweis geben, dass manchmal eben
das scheinbar Paradoxe zu besseren Ergebnissen führt. Wenns zwei, drei
Lesern mal zu einem Experiment ermutigt hat, sollte es mich freuen. (Unter
uns: ich habe in meinem Leben schon manchen hochdekorierten Funkamateur
kennengelernt, dem das alles ziemlich neu war. Man hört sie viel auf 40 und
80 ...)

73 Nils, DK8OK
Empfänger: Perseus & SDR-14
Antenne: 42 m lange Windom, ca. 8 m hoch & DX-One
Ort: Burgdorf, bei Hannover