Re: [A-DX] Fw: AR7030PLUS ended

----- Original Message ----- From: "Gernot" <hf_gurke@xxxxxx>

Hallöli,

Auch Hallo :-)

Anmerkungen aus der Reparaturwerkstatt:

Eine Ersatzteilverfügbarkeit sehe ich aber inzwischen nicht mehr als das Problem an, da
das Gerät ausgereift ist und Hardwaredefekte meines Wissens äußerst selten vorkommen.
Abgesehen von den Bedienelementen auf der Frontplatte oder der Fernbedienung.
Hier sollte man sich vielleicht noch ein paar Teile sichern...

Die meisten verbauten Teile sind handelsüblich, wenn auch nicht unbedingt in dem
Laden, wo man üblicherweise seine Elektronikteile einkauft.
Problematisch sind bei nicht mehr produzierten Geräten alle Teile, die beim (oder von
Fremdfirmen für den) Hersteller speziell für dieses Gerät gefertigt wurden.
Das sind z.B. alle Gehäuseteile und evt. innere Mechanik, Leiterplatten, Baugruppen.
Verschleissen können vor allen Dingen Bedienelemente wie Drehgeber für die
Frequenzabstimmung oder Lautstärke, Tasten, Schalter und Buchsen.
Verbaut wurden im AR 7030 jedoch nur Standardteile, die man zur Not später
auch woanders bekommt. Die Tasten kann ich sogar in der benachbarten Stadt
in einem Laden kaufen.
Problematisch könnten Halbleiter werden, die nicht mehr produziert werden.
Das könnte für die Plessey-ICs zutreffen. Bis jetzt hatte ich hier aber noch keinen
Ausfall. Überhaupt ist die Schaltung recht solide.

Falls die Kiste dann doch mal richtig stirbt, gibt's ja noch die Bucht :-)

Beschrieben als "defekt, für einen Bastler aber sicherlich kein Problem"
und der Bemerkung: "Stammt von einem Freund, ich kenne mich damit nicht aus" ;-)

Viele Grüße
Gernot

.....und zündet schon mal 3 Kerzen an

Jürgen