[A-DX] RE: [A-DX] ALDI-SÜD: Internet aus der Steckdose...

  • Subject: [A-DX] RE: [A-DX] ALDI-SÜD: Internet aus der Steckdose...
  • From: "Gernot" <hf_gurke@xxxxxx>
  • Date: Thu, 13 Dec 2007 14:17:53 +0100

Mahlzeit

Handys in Schulen sollten sowieso verboten werden, aber das ist ein anderes Thema:-)
Die Problematik an Grenzwerten ist jedoch, so gebe ich zu Bedenken, wer diese aufstellt
und unter welchen Bedingungen gemessen wird. Befindet man sich nämlich in einem Raum
mit einem WLAN-Netz sieht die Sache anders aus, als wenn ein Raum mit WLAN-Router von
weiteren Räumen aus jeder Richtung umzingelt ist, in dem sich ebenfalls WLAn-Router befinden.
Das wäre nämlich die typische Anordnung in einem Mehrfamilienhaus, wie sie millionenfach
vorkommt.
Hier kommen sicherlich ganz andere Messwerte zustande, die sicher weit über den Grenzwerten liegen.
Es muß einem ja nicht gleich sofort schlecht davon werden.
Das Thema Grenzwerte ist übrigens aktuell wieder durch eine neue, unabhängige Studie in den
Schlagzeilen, die sich mit gehäuft auftretenden Leukämiefällen in der Nähe von AKW's befasst.
In der Schweiz beispielsweise hat man die Grenzwerte für Handynetze von vornherein deutlich
reduziert. Bringt natürlich nicht wirklich einen Erfolg, da das Handy zum Ausgleich deutlich
mehr Leistung abgeben muß...
Aber es wird langsam off-topic stelle ich gerade fest :-)

Viele Grüße
Gernot