Re: [A-DX] Drahtlose Tastatur

  • Subject: Re: [A-DX] Drahtlose Tastatur
  • From: Bernhard Walle <bernhard.walle@xxxxxx>
  • Date: Fri, 7 Dec 2007 08:32:47 +0100

* Georg Lechner <glechner@xxxxxxxxxxxxxxxx> [2007-12-07 02:01]:
> Zur Sicherheitsproblematik sei bemerkt, dass die von Herrn Name auf Wunsch gelöscht
> angeführten Bedrohungsszenarien real sind, und leicht nachvollzogen werden
> können. Abhören ist, je nach Örtlichkeit, über wesentlich größere
> Entfernungen (ca. Faktor 10) als gemeinhin angenommen wird, möglich.
> Selbst verschlüsselte, und daher als "sicher" geltende Systeme können mit
> den heute allgemein üblichen Rechnern und aus dem Internet zu beziehender
> Software relativ leicht und schnell ausgehebelt werden, wenn man nur die
> erforderliche kriminelle Energie hat.

Wobei man sagen muss dass Bluetooth schon relativ gut verschlüsselt.
Sicher, es existieren Angriffsszenarien, aber der Aufwand ist schon
ziemlich hoch gemessen daran, wie man anders an vertrauliche Daten
herankommt. Wenn der Rechner ans Internet angeschlossen ist oder du
gar WLAN verwendest, würde ich spontan sagen, vergiss es. ;)

       Bernhard
--
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"