[A-DX] AW: [A-DX] Perseus im Netz hören

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Perseus im Netz hören
  • From: Keith Grünberger <k.gruenberger@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 25 Oct 2007 14:17:41 +0200

HI @ all!

Auch ich möchte hier mal meinen Senf dazu geben.
Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit SDR und den Konzepten und
bin auch sehr gespannt auf Perseus, jedoch kann ich die Euphorie die
dzt. hier herrscht nicht so recht verstehen. Vor nicht allzu langer Zeit
wurden hier noch ganz andere Töne bezüglich SDR angeschlagen. Auch war
offensichtlich, dass einige das Konzept hinter SDR noch nicht verstanden
hatten oder wollten.
Jetzt ändert sich das alles schlagartig, was ja gut ist und jeder ist
begeistert von Nils Aufnahmen. Zugegeben ist die Audiorecovery sehr gut
jedoch beweisen diese nur das der Perseus funktioniert, nichts weiter.
Um die Fähigkeiten des Perseus besser zu verdeutlichen wäre es besser
die Audiofiles so zugestalten wie es Christoph Ratzer tut. 30 Sec
Station XXX mit z.B. Icom 8500 und dann umschalten auf Perseus. Dann
würden die zweifelslosen beeindruckenden Ergebnisse des Perseus für
jeden erkennbar und nicht nur deshalb weil’s ein "Receiver-Guru" sagt.
Für die Empfangsleistung sind, meiner Meinung nach, immer noch zu 80%
Standort und Antenne wichtiger als der Empfänger selbst. Wenn Wellen
nicht zur Antenne finden kann der beste Empfänger auch nichts
daherzaubern. Vielleicht wäre dann auch die Diskussion bezüglich des
Preises beendet! Denn 800€ für ein Gerät, dass laut Nils hervorragend
ist, sind nicht zuviel, speziell wenn ich an den R9500 denke. (dafür
bekommt man 15Stk. Perseus und kann 6Mhz in Echtzeit aufzeichnen)

So long
Keith