Re: [A-DX] AW: [A-DX] Funkempfänger "Telefunken" E 639 AW/2

  • Subject: Re: [A-DX] AW: [A-DX] Funkempfänger "Telefunken" E 639 AW/2
  • From: Harald Greiner <seth1703@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 23 Oct 2007 18:44:56 +0200

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Link und die Antworten per Liste und PM.

@Nils u. Harald:
> ... vom Konzept her würde ich abraten. Du wirst zunächst irre Mechanik
entstauben
> und reinigen müssen (Tastensatz für die Bereichswahl!) und dann am reinen
> Gebrauchswert auch keine Freude haben.

> Die Bandwahlknöpfe waren oft defekt.

O.K. - potenzielle mechanische Probleme sind für mich schon ein
K.O.-Kriterium.
Eigentlich habe ich bisher keine Erfahrung mit Mechanik in
Empfangsgeräten, vom
"Gefizzel" mit gerissenen Skalenseilen bei alten Röhrenradios mal
abgesehen und
ich denke auch nicht dass ich scharf drauf bin mir diese anzueignen.

@Martin:
> ... die VEBEG will diese Dinger diesmal einzeln verticken. Nix ganzes
Lot.
> ... Ich möchte das aber nicht für geschenkt haben.

Richtig, nix en Gros, sondern einzelne Gebotsabgabe. Damit steigt auch
das Risiko,
dass gerade der eine ersteigerte derjenige unter allen 18 Kisten mit den
gravierendsten
mechanischen Problemen ;-) Ich habe zwar bis Weener nicht so weit, doch
glaube ich
kaum, dass ich jeden einzelnen durchtesten darf, bevor ich ihn einpacke...

Also Fazit: Finger wech.. und warten bis mal ein RX1001M kommt, der in
Ordnung ist,
fast nix kostet und den keiner (außer mir) ersteigern will. [Ja - ich
weiß - träume weiter...]

P.S. Als Schwabe mit Zweitwohnsitz in "Frisia" kann ich Tacitus (Frisia
non cantat]
nicht zustimmen. Hier haben wir schließlich das gefürchtete
"Shantychor-Unwesen".
Fast jede Gemeinde, die was auf sich hält, führt einen im
Vereinsregister :-)
Na denne, wem`s gefällt...

--
vy 73 es mni dx de Harry