[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] DRM für Indien

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] DRM für Indien
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 11 Jul 2007 01:16:49 +0200

> Da fragt man sich, warum der Artikel im Frühjahr so viele
> Emotionen geweckt hat.

Man fragt sich, warum das ganze Thema soviel Emotionen weckt. Wie hier
gerade wieder zu sehen: Jedes Fitzelchen führt zu umfassendsten
Erörterungen. Polemisch könnte man sagen, daß aus jedem Furz ein
Donnerschlag gemacht wird.

Ist es die Hoffnung auf den Erlöser? Da kann ich mich nur daran
erinnern, wie vor 15 Jahren der Satellitenfunk in ähnlicher Weise als
der große Erlöser gefeiert wurde. Ein wenig durch Sendemanuskripte von
Sweden Calling DXers oder Media Network aus diesen Jahren zu stöbern ist
da wirklich sehr aufschlußreich.

> Die Senderhersteller wie Thales-Thomcast, Telefunken-Transradio,
> Harris, RIZ Zagreb haben ihre guten Geschäfte gemacht, an Standorten,
> wo anderweitig überhaupt nicht mehr in Senderequipment investiert
> worden wäre.

Da fällt mir allerdings ein größerer Auftrag für RIZ ein, der sich bis
auf einen einzigen tatsächlich gelieferten Sender in Wohlgefallen
aufgelöst haben dürfte ...

> Aber grosse Gerätehersteller wie Panasonic, Sony, Philips, und Sangean
> vermisst man auf dem Empfängermarkt für DRM seit mindestens 6 Jahren.

Was Sangean angeht: Deren Rolle dürfte sich hierzulande als Anbieter auf
dem Nischenmarkt der Weltempfänger beschreiben lassen. Nischenprodukte
halt.

Was wiederum die hier gerade ins Feld geführte >>Moskauer Behörde
"Russian Television and Radio
Network"<< betrifft: Dabei handelt es sich um das staatliche
Unternehmen, das heute die Hörfunk- und Fernsehsender in Rußland
betreibt. Und für dessen AM-Geschäft sieht die Lage mittlerweile so aus,
daß es zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist, was ihnen noch an
Sendungen verblieben ist. Wer es selbst nachlesen will (und kann, da in
Russisch):
http://spb.rtrn.ru/info.asp

MfG