[A-DX] Re: [A-DX] DRM für Indien

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] DRM für Indien
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Tue, 10 Jul 2007 19:49:01 +0200

Gestern ist mir zufällig wieder der Kurier 2-2007 in die Hände gefallen.
Und ich habe mir darin nochmals den DRM Beitrag von Erik Kugland
durchgelesen.

Da ist das Thema so eindeutig stimmig beschrieben, und deckt sich mit meinen
Eindrücken von gut 10 Jahren DRM seit Fraunhofers Anfängen in 1996. Da fragt
man sich, warum der Artikel im Frühjahr so viele Emotionen geweckt hat.

Meine Zweifel bleiben gleichermassen über den Zweck bei den DRM Aussendungen
für den Subkontinent der DWL. Auch wenn die DRM Aussendung aus Trinco dort
nur freie Kapazität nutzt.

Seit gut einem halben Jahrzehnt sind 1 Skip Verbindungen im DRM Modus in
Europa genügend sendetechnisch für eine überschaubare Zahl von
Technik-Freaks getestet worden, ob aus Wertachtal, Sines, Woofferton,
Kvitsoe, Moosbrunn oder Moskau.

Die Senderhersteller wie Thales-Thomcast, Telefunken-Transradio, Harris, RIZ
Zagreb haben ihre guten Geschäfte gemacht, an Standorten, wo anderweitig
überhaupt nicht mehr in Senderequipment investiert worden wäre.

Aber grosse Gerätehersteller wie Panasonic, Sony, Philips, und Sangean
vermisst man auf dem Empfängermarkt für DRM seit mindestens 6 Jahren.

Warum verbrennt man jetzt weitere deutsche Steuer-EURos in Südasien?
73 wb

----- Original Message ----- From: "Christoph Ratzer"
Sent: Tuesday, July 10, 2007 6:34 PM
Subject: Re: [A-DX] DRM für Indien