Re: [A-DX] Noxon 1 oder 2?

  • Subject: Re: [A-DX] Noxon 1 oder 2?
  • From: Wolfgang Thiele <thiele@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 08 Jul 2007 11:22:44 +0200

[...]

>Meines Erachtens ist der noxon derzeit das Maximum an Kompatibilität und
>Bedienerfreundlichkeit. Bis das Gerät Elektronikmüll wird, muß sich in
>Sachen Internetradiostreamformat einiges tun. Und selbst wenn: Derzeit
>ist es das Gerät mit den höchsten Verkaufszahlen und der größten
>Marktdurchdringung. Da kann man fast davon ausgehen, daß sich irgendwann
>Open-Source-Entwickler drangeben, wenn der Hersteller softwaremäßig
>nichts bringt. Dies war bei der Hauppauge Media MVP genauso. Das sind
>kleine Linuxrechner in Größe etwa einer Videohülle mit Netzwerkanschluß
> [...]

Ich denke auch, dass meine iRadios für den überschaubaren Zeitraum
technisch auf der Höhe sind.

Bedenken ergeben sich für mich von einer anderen Seite: Der
Nutzwert des Geräts steht und fällt mit der umfangreichen, nach
Ländern und inhaltlichen Gesichtspunkten sortierten und auf dem
neuesten Stand gehaltenen Senderliste. Dafür sorgt die Firma vtuner
(www.vtuner.com). Beim Kauf eines Noxon erwirbt man ja gleichzeitig
einen Account bei vtuner.

Was aber ist, wenn vtuner mal pleite gehen sollte? Wenn ich es
richtig sehe, ist das ein kleines Unternehmen mit nur einer
handvoll Mitarbeiter. Selbst eigene Sender anlegen geht im Noxon
nur über die -von vtuner betriebene- Website www.radio567.com.

Wenn es die Seite mal nicht mehr geben sollte, stünde man ziemlich
nackend da. Die Frage ist, ob Terratec im Falle eines Falles für
seine Kunden eine Alternativlösung anbieten könnte.

Wünschenswert wäre hier auch eine Alternative mit offenen Standards
(wenngleich ich an dem Service von vtuner nichts auszusetzen habe).

Gruß
Wolfgang