[A-DX] Noxon 1 oder 2?

  • Subject: [A-DX] Noxon 1 oder 2?
  • From: Christof proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Sun, 08 Jul 2007 00:57:40 +0200

Hallo,

Mein neues Radio hört auf den Namen Noxon und bringt für knapp unter  200
Euro (bei Amazon) über 10.000 Radiostationen aus aller Welt  störungsfrei
ins Heim. Meine ersten Eindrücke folgen.

73 Christoph

Den habe ich mir vor etwa 2 Wochen auch gekauft. Allerdings mit der zusätzlichen Box zum Drunterstecken. Es hat sich gezeigt, daß der Klang der teilweise grausam datenreduzierten Radiostreams damit am besten ist.
Die HIFI-Anlage deckt jede Verzerrung auf :-( .
Schönes Gerät! Einfach zu bedienen und autark zu betreiben.
Rebelde rund um die Uhr, die Musik ist Klasse. Sonst eher was für Nachts und morgens.

Noxon1 oder Noxon 2?
Ich habe hier aus der "Presse" eine Gerätebesprechung vom Noxon 2 und der
Preis ist mit 350 Euro angegeben. Ist doch ein großer Unterschied zu 200
Euro.

Vielleicht schafft Hannibal die Dinger einzeln mit Elefanten nach Österreich <duckwech>.

Ernsthaft: Es gibt insgesamt 4 verschiedene Geräte!

- noxon (auch noxon1): nur WLAN, nur WEP-Verschlüsselung, nur Line-Out mit Klinke, sehr billiges Design, kein Zubehör, ca. 80,-

- noxon 2: WLAN mit WEP, externe Antenne, Anschlüsse für LAN, Line-Out, Digital-Out, Digital-Out (Toslink), Kopfhöreranschluss, USB-Anschluß (Host, kann MP3 vom USB-Gerät wiedergeben). Dazu gibt es optional eine Box mit stärkerem Netzteil, auf die der noxon2 aufgesteckt wird, ca. 200,- , Box ca. 90,-

- noxon 2 für IPOD, wie der noxon2, die Box ist standardmäßig dabei, Gerät hat UKW-Tuner und -Antennenanschluß. Oben Docking-Station für Apple-IPOD mit Wiedergabe- und Lademöglichkeit, ca. 330,-

- noxon iradio, Internetradio im Retrodesign, kein UKW, Line- und Kopfhöreranschluß, WLAN und LAN, 5 Stationstasten, Mono-Lautsprecher, ca. 210,- , zusätzliche Box für Stereo ca. 30,-

Alle Geräte haben externes Netzteil und Fernbedienung.

Auf die ersten Noxon -Eindrücke bin ich auch schon gespannt. Besonders ob die deutschsprachigen Auslandsdienste Alle(Ne,glaube ich nicht) empfangbar sind.

Bestimmt nicht alle. Wie die meisten Internetradios beherrscht das noxon kein Real Media und keine ogg-Strams (Ogg von Datei kann er ab noxon2).

Die Preise der Geräte sind innerhalb der letzten 3 Monate kräftig gestiegen (teilweise um bis zu 50,-).

Markus Weidner hat den noxon2 ca. Anfang des Jahers im Kurier getestet.
Hinzuzufügen ist noch, daß man über einen Browser das Gerät ansprechen und eigene Radiostationen abspeichern kann. Mann ist also nicht unbedingt auf den Umweg über den Webdienst, der die Linkliste für das Gerät liefert, angewiesen. Auch dort lassen sich nach Registrierung des Gerätes eigene Stationen auswählen, die beim nächsten Update auf das entsprechende Gerät übertragen werden. Das Gerät ist übrigens auch im abgeschalteten Zustand "online", d.h. es kann updaten und über einen Browser angesprochen werden. Aus ist er erst, wenn der Netzstecker gezogen ist.

PS:
Am Land könnte das mit Breitband/WLAN schwierig werden:-(  Nicht überall in
A ist Breitband eine Selbstverständlichkeit,.

Dafür sind die Mieten billiger. Ist in D auch nicht anders.

vy73

Christof