Re: [A-DX] Noxon 1 oder 2?

  • Subject: Re: [A-DX] Noxon 1 oder 2?
  • From: Bernhard Walle <bernhard.walle@xxxxxx>
  • Date: Sun, 8 Jul 2007 10:48:40 +0200

* Christof proft <christof.proft@xxxxxx> [2007-07-08 10:28]:

> Naja, ich seh das andersherum. Wer nur über RealMedia oder ein
> Browser-Plugin zu hören ist,

Ich meinte eigentlich OGG Vorbis. Und was bitteschön soll an
Microsoft-Formaten besser sein als RealMedia. Beides proprietär.

> Was die Verschlüsselung anbelangt, habe ich mich wohl ungenau
> ausgedrückt: Noxon 2 und iradio können mit neuer Firmware
> WPA-Verschlüsselung, nur der noxon 1 kann das nicht, da es dafür keine
> neuere Firmware mehr gibt.

Ja, und in 3 Jahren ist WPA obsolet und dann hast du das gleiche
Problem. Als der Noxon 1 auf den Markt kam war WEP auch aktuell ...
"Keine neuere Firmware mehr gibt" ist genau das Problem. (Bei WEP ->
WPA kann's aber auch sein dass das der WLAN-Chip nicht mehr schafft.
Nicht alles geht per Firmwareupdate.)

Zugegeben, ich persönlich glaube dass WPA erstmal bleibt.

> Ich habe hier seit gestern einen Mac mini Core solo stehen. Der wird nicht
> mehr gebaut, es gibt nur noch Core duo, daher war er vergleichsweise
> günstig. Da kommt man mit Via-Board, lüfterlosem Gehäuse und externem
> Netzteil auch nicht sehr viel billiger.

Nicht (nur) das Gehäuse ist lüfterlos sondern die CPU ist passiv
gekühlt. Aber gut, ich sagte ja nicht dass diese VIA-CPUs die einzige
Lösung ist ... Aber Apple mag ich aus Prinzip nicht. Weniger als
Microsoft. Aber dieses Diskussion ist hier OT. ;)

> Der Mac hat standardmäßig OS X drauf, mittels Boot Camp ein Windows XP,
> da vieles für Mac OS extrem teuer oder nicht vorhanden ist.

Was will ich mit Windows XP? Für den Preis eines XP bekomme ich ja
schon das Board.

> Hast Du da eine LinVDR-Distribution drauf und ne DVB-s-Karte?

Nein, ich benutze das nicht zum Fernsehen. Das ist ein normales SUSE.
Ich hab nen analogen Kabelanschluss ...

> Meines Erachtens ist der noxon derzeit das Maximum an Kompatibilität und
> Bedienerfreundlichkeit. Bis das Gerät Elektronikmüll wird, muß sich in
> Sachen Internetradiostreamformat einiges tun.

OGG Vorbis, das einzige wirklich freie Format, wird ja schon jetzt
nicht unterstützt. Zugegeben, es gibt nicht viele Streams in diesem
Format, dafür sehr gute mit hoher Bitrate bei DLF/DLR.

       Bernhard
--
Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im dritten Weltkrieg kämpfen werden,
aber ich weiß, mit welchen im Vierten: mit Pfeil und Bogen.