Re: [A-DX] Internet-Radio - ein paar Gedanken

  • Subject: Re: [A-DX] Internet-Radio - ein paar Gedanken
  • From: Bernhard Walle <bernhard.walle@xxxxxx>
  • Date: Sun, 8 Jul 2007 09:57:08 +0200

* Thomas <bossa-nova@xxxxxxxxxxx> [2007-07-08 05:45]:

> Seit 2004 wohne ich in einem Haus mit 82 Wohneinheiten.
> Kurzwellenempfang wie vor einer Strassenbahn, also nahe null.
> Den Rest gab mir die Sendeeinstellung von diversen KW Stationen,
> bzw. deren Umstellung auf DRM.

Also ich wohne hier in Nürnberg jetzt auch in einer Wohnanlage und
habe zum Spaß, nachdem ich mehrere Jahre aus zeitlichen Gründen
überhaupt nicht mehr Kurzwelle gehört habe, mal wieder meinen Sony
angeworfen. Soo schlimm ist es gar nicht wie ich mir das vorgestellt
hatte von den Störungen. In Fensternähe kann man problemlos z.B. RKI
hören. Und beim Schreibtisch war das vermutlich auch mein eigener PC
und das Trafo von der Halogenlampe.

Aber zum Programmhören ist Internet bzw. WRN (das auch über Internet
weil ich keine Satellitenempfangsanlage habe / haben darf) wesentlich
angenehmer. Und auch zum Aufzeichnen. Ich habe früher gelegentlich mit
Cassettenrecorder, Zeitschaltuhr und Kurzwellenempfänger was
aufgezeichnet. Irgendwie war dann die Quote, dass das danach auch
hörbar war, so 70 %. Wenn man aufzeichnet kann man nicht mal eben
"nachregeln", auf Einseitenband umschalten, etc. Bei Internetradio ist
das kein Problem, zumindest wenn der Stream auf der Gegenseite
einigermaßen zuverlässig ist.

       Bernhard
--
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher
Gewalt daherfahren.