[A-DX] Internet-Radio - ein paar Gedanken

  • Subject: [A-DX] Internet-Radio - ein paar Gedanken
  • From: "daniel.miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 7 Jul 2007 21:55:09 +0200

Hallo Liste,

Ich bin zwar ein par Järchen jünger als Martin und Christoph, (ist ja kein Geheminis) mußte da jetzt aber auch an "alte Zeiten§ zurückdenken.

Wenn auch erst an das Jahr 1993. Da gab es zwar noch kein barrierefreies Wbbdesign, aber einen Lynxbrowser der Blinden einen wirklich hervoragenden Webzugriff ermöglichte. Der wird mittlerweile von den gängigen Screenreadern für Blnde überhaupt nicht mehr unterstützt. (DOS-Progrmem sind ja schließlich out...).

Das Ende dieser Zeiten kam bei mir übrigens mit der Einführung von Winows95 und dauerte bis zirka Juni 2000. Die erste vernünftige Flatrate gab es bei mir im August 2001. (Und da war ich in Klagenfurt noch ziemlich früh dran).

Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema:

Seit ich Funklautsprecher besitze sagt auch mir das Internetradio immer mehr zu, weil ich es von meiner Couch aus genießen kann. Was mir dabei aber irgendwie abgeht ist einfach der Spaß daran, eine Nummer einzutippen, oder mit einem Drehknopf rumzukurbeln.

Allerdings haben manche Internetstreams nicht weniger Aussetzer, als DRM. (Wer will kann sich ja mal die Streams von HR2 und SWWR 2 zu Gemüte führen...).

Auch wenn ich diese Technik sehr toll finde, und sie sogar MICH langsam den sinn von DRM für mich persönlich hinterfragen läßt habe ich aus 2 Gründen Angst vor dieser Entwicklung:

1. Internetstreams können nur zu leicht abgedreht oder blockiert werden und man ist dagegen machtlos. (Auf KW kann man sich mit Antennentricks gegen Störer behelfen. Wenn jedoch beispielsweise ARD oder RAI aus rechtlichen Gründen ihre Livestreams für Fußballspiele bei der WM abdrehen bleibt der Lautsprecher auf jeden Fall einfach stumm). 2: Bei derartigen Nischenprodukten interessiert es kaum jemanden, ob sie für Personen wie mich bedienbar sind. Sollte ich Pech haben stehen mir in rund 10 Jahren keine vernünftigen Geräte mehr zur Verfügung. (Sowohl DAB, als auch DRM und Webempfänger zeichnen sich bisher durch eine menügesteuerte und optische Bedienoberfläche aus). Das finde ich zwar sehr schade, aber da werde ich mich im Extremfall wohl damit abfinden müssen. Ich hoffe allerdigns doch, dass ich mich nicht eines schönen Tages hier abmelde, weil es einfach kein Gerät mehr gibt mit dem ich das nachvollzeiehn kann was hier diskutiert wird,

Mir missfällt es jetzt schon ständig zum Computer laufen zu müssen, wenn ich den Sender wechseln will, aber das läßt sich momentan wohl nicht vermeiden. (Digitale SAT-Anlagen die alle meine Lieblingssender empfangen können sind in der Stadt halt schwer montierbar).

Nachdenkliche Grüße

Daniel