Re: [A-DX] Sat-QSLs

  • Subject: Re: [A-DX] Sat-QSLs
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Wed, 28 Mar 2007 17:00:57 +0200

Hallo Harald,

tnx für die Statement.

> aus der Sicht des QSL-Sammlers könnte ich zustimmen.
>
> Nur könnte ich mir vorstellen, dass für die Sender Sat-Empfangsberichte
> von noch geringerem Interesse sind, denn die technischen Parameter stehen
> ja quasi fest. Interessant wäre es vielleicht bei exotischen Satelliten,
> deren Transponder man nur mit großen Antennen und wolkenfreiem Himmel
> empfängt ;-)

Ausser die Sender zählen die RRs, um auf die "echte" Hörerschaft
hochrechnen zu können, aber...

> 5-10 Antworten für 25 Berichte sind dann doch eine hervorragende Quote
> ;-)
> Den meisten Sat-Sender wird sich der Sinn eines Empfangsberichts kaum
> erschließen.

Das waren zu 99% reine Auslandsdienste (meist via WRN),
die sollten uns Spinner kennen.

> Meine Sat-QSLs stammen noch aus der Zeit von RS12/13 (HF) und letztes Jahr
> von der ISS (VHF), aber das ist ja alles Amateurfunk und tut hier nix zur
> Sache.

QSL IS!

Wobei ASTRA mit über 36000 (oder so) Kilometern noch
viel besseres "QSL-DX" ist ;-)))
"Weiter entfernte" QSLs dürften für die Normalos unter uns
kaum möglich sein. Kaum einer kann wohl die Deep-Space
Sonden belauschen. QSLn die? ...hi
Das wäre dann das wirklich maximale ODX,
es sei denn SETI findet doch mal was, aber die QSL-Laufzeiten
dürften im JotWehDeh liegen... ;-))
Falls man den Warbird-Captain überhaupt erklären kann, was
eine (echte, =Papier)-QSL ist...

73, Tom
DL8AAM

Jetzt GMX ProMail testen: http://www.gmx.net/de/go/promail