Re: [A-DX] Frage zur Miniwhip Aktivantenne

  • Subject: Re: [A-DX] Frage zur Miniwhip Aktivantenne
  • From: Hagen.Borrasch@xxxxxxxxxxx (Hagen Borrasch)
  • Date: Mon, 12 Mar 2007 19:06:43 +0100

Jürgen Martens schrieb:

> Unterschiedlich sind nur die Koppel- und Abblockkondensatoren.
> Und deren Werte sind in der Regel unkritisch.
> Vermute, dass der eine OM in seinem Vorrat 560 nF und der
> andere 1000 nF Kondensatoren hatte.
> Mit 470 nF, 680 nF oder 820 nF dürfte kein Unterschied
> feststellbar sein.

Soviel mir bekannt ist, war die MiniWhip längere Zeit ein Thema in der
NDB-Gemeinde und PA0RDT hat meines Wissen seine Konstruktion für diesen
Frequenzbereich optimiert. In der ursprünglichen Variante waren 100nF
Kondensatoren vorgesehen. Die Änderung auf 560n ist offenbar von ihm selbst
vorgenommen worden. Ich vermute, daß es im Hinblick auf ihre Tauglichkeit für
VLF erfolgte.

> Gefühlsmäßig würde ich 47 uH und 1 mH (=1000 uH)
> dafür nehmen.

Ich auch ;-)

Beste Grüße
Hagen