Re: [A-DX] Frage zur Miniwhip Aktivantenne

  • Subject: Re: [A-DX] Frage zur Miniwhip Aktivantenne
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 12 Mar 2007 15:24:34 +0100

Hallo verehrte Bastlergemeinde :-)

habe mir die beiden Schaltungen angesehen:

Unterschiedlich sind nur die Koppel- und Abblockkondensatoren.
Und deren Werte sind in der Regel unkritisch.
Vermute, dass der eine OM in seinem Vorrat 560 nF und der
andere 1000 nF Kondensatoren hatte.
Mit 470 nF, 680 nF oder 820 nF dürfte kein Unterschied
feststellbar sein.

Was mir auffiel war die 470 uH-Drossel für die Abtrennung
der Fernspeisespannung. Bei einer Drossel mit diesem Wert
habe ich eine Resonanzfrequenz von ca. 13 MHz gemessen.
Wenn man die Antenne auch für Frequenzen >20 MHz
einsetzen will, sollte man einen kleineren Wert, z.B: 220 uH,
einbauen.
Wenn dazu auch noch VLF empfangen werden soll,
sollte man 2 Drosseln in Reihe schalten.
Gefühlsmäßig würde ich 47 uH und 1 mH (=1000 uH)
dafür nehmen.

Viel Erfolg beim Aufbau!

73, Jürgen

----- Original Message ----- From: "Sven Dibbert" <swl@xxxxxxx>

Bernhard Weiskopf schrieb:
Größere Kapazitäten besitzen typischer weise schlechtere Eigenschaften bei hohen Frequenzen. Um einen großen Frequenzbereich zu abzudecken schaltet man oft zwei Kondensatoren parallel.