Re: [A-DX] Re: DRM, war: DX183-Tagebuch fertig gestellt

  • Subject: Re: [A-DX] Re: DRM, war: DX183-Tagebuch fertig gestellt
  • From: Udo Deutscher <udo.deutscher@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 4 Mar 2007 00:10:51 +0100

Hallo Christian und Liste

Am Samstag, 3. März 2007 23:34 schrieb Christian Zietz:
> Offenbar darf man sich nicht für DRM interessieren oder dies gar
> gutheißen, sonst ist man kein DXer "der seinen Namen verdient", man hat

"der seinen Namen verdient" bezog sich in meinem Text nicht auf DXer, sondern
auf Clubs (und ihre Leitungen/Strukturen). Man beachte den Unterschied.

> fast den Eindruck als ein Verräter betrachtet zu werden und sich dafür
> entschuldigen zu müssen, während erwartet wird, dass jegliche DRM-

Nein, das wollte ich damit nicht ausdrücken. Möge jeder nach seiner Façon
glücklich werden.

> oder jeglicher vermeintliche Misserfolg groß bejubelt wird. Akzeptiert
> doch bitte, dass es auch Menschen gibt, die DRM interessant finden statt
> es in die Hölle zu wünschen.

Das kann ich akzeptieren, solange wie die DRM-Rauschteppiche die analogen
DX-Signale in Ruhe lassen.

Ich habe meinen Ausführungen zu Tag 12 noch folgenden Passus hinzugefügt:

"P.S.: Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Ausführungen zu DRM und dem
Radio-Kurier lediglich meine persönliche Meinung bzw. Einschätzung
darstellen.
Andere DXer mögen DRM oder anderen digitalen Betriebsarten vielleicht
mehr "Charme", vielleicht auch "DX-Charme" (in einem ähnlichen Sinne wie dem
oben beschriebenen) abgewinnen. *Mir* gelingt dies eben nicht."

Und letzteres bezieht sich auch auf optische Darstellungen des Signals.

> Schade, dass das sehr lesenswerte Tagebuch durch den ewigen DRM-Streit
> belastet wird.

Als ich am Mittwoch bei Wilhelm die aktuelle Ausgabe des Radio-Kurier gelesen
habe, und das was in diesem Heft unser Hobby belastet und einen
Hobbykollegen, den ich sehr schätze, niedermacht, konnte ich nicht anders,
als die Gedanken und Gefühle zum Thema DRM, die mir dazu an jenem Abend durch
den Kopf gingen, auch festzuhalten. Denn was im Kurier stand, war einfach zu
starker Tobak.

(Und jetzt widme ich mich der wunderschönen Mondfinsternis draussen.)

73
Udo