Re: [A-DX] Logs Langwelle ~2h UTC

Guten Abend

Clemens Paul schrieb am 27.12.2008:

>@Albert:
>Wie ich schon schrieb:
>"verifiziert mit Perseus,IC-7800,E1800,sowie mit schaltbarem
>Abschwächer, die Anenne passiv"

Ich habe mir die Sache gerade mal angeschaut. Auf ca 62.6 und ca
63.85 kHz stehen zwei Datensignale, die nur knapp 300 Hz breit sind,
aber hier mit S9+20dB ankommen. Der untere ist ohne Intermodulation,
der obere trägt in der Tat die Modulation eines französisch
sprechenden Senders. Ich habe nun längere Zeit zugehört und bin mir
sicher, dass ich da nicht Europe 1 von 183 kHz höre, sondern
eindeutig Monte Carlo von 216 kHz. Der Effekt wird also eindeutig in
der Ionosphäre verursacht (nachvollziehbar mit drei verschiedenen
Empfängern an drei verschiedenen Antennen).

Du hast also Recht.

>@Martin:
>Der Gedanke an den Balun ist berechtigt.
Hier hast Du nicht Recht ;-)
Das hat nämlich Jürgen Martens geschrieben, nicht Martin.

73, Albert