Re: [A-DX] Logs Langwelle ~2h UTC

  • Subject: Re: [A-DX] Logs Langwelle ~2h UTC
  • From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 27 Dec 2008 15:59:04 +0100

Hallo Albert und Martin,

Dann ist wohl das Mischprodukt auf 63,8kHz auch ein Ableger des
Luxemburgeffekts?

Eher nicht. Das halte ich für ein Mischprodukt, empfangsseitig
erzeugt.

@Albert:
Wie ich schon schrieb:
"verifiziert mit Perseus,IC-7800,E1800,sowie mit schaltbarem Abschwächer,
die Anenne passiv"
Natürlich können auch die besten RX im Extremfall intermodulieren.
Daher der auch *100%ige* Ausschluß von Eigen-IMs mit dem Abschwächer.
Die interessante Diskussion auf dem von Dir genannten Link habe ich gestern
auch gelesen.
@Martin:
Der Gedanke an den Balun ist berechtigt.
Ich habe einen symmetrischen Annecke Koppler,aber nicht den unter OMs bekannten
Parallelschwingkreis,sondern ein symmetrisches *Tief*pass-T-Glied mit 1:1 Balun
am Eingang.
Den original trifilaren Balun habe ich durch eine Koax-Manteldrossel ersetzt,ergo
Null Fluß im Kern,egal auf welcher Frequenz.

Meine aktuelle "Theorie" ist folgende:
Auf 63,8kHz steht ein unmodulierter Träger,der durch den Luxemburg Effekt
vom BC-Sender 183kHz kreuzmoduliert wird.

"Comments welcome".

73
Clemens
DL4RAJ